Folge 52 Trek Talk - Gast: Michael
Transkript anzeigen
00:00:00: Gut, aber wir sind ja heute hier um über Kampstein Galaktika zu reden.
00:00:05: Ne Moment!
00:00:10: Was?
00:00:14: Moment!
00:00:34: Herzlich willkommen bei Track Talk.
00:00:36: Leben mit Star Trek, mit Sandra
00:00:39: Hallo und mit Frank
00:00:41: Hallo Und mit unserem Gast Michael Hallo.
00:00:45: Ich grüße euch hallo.
00:00:48: Hallo Michel Woher könnte man dich kennen?
00:00:51: Woher könntet man mich kennen?
00:00:54: vielleicht damals noch, als ich auf X war durch meine Star Trek-Poste.
00:00:59: Ansonsten habe ich eine Zeit lang, also ein gutes Jahr bei der Trackzone mitgearbeitet und Podcast selbst gemacht.
00:01:07: Also nicht selbstgemacht sondern dieses Format auf den Schirm was vielleicht einige kennen wo wir quasi unseren Senf zu den Episoden gegeben haben muss man sich so vorstellen.
00:01:17: Wir haben gesagt drei zwei eins auf dem Schirm dann sollte der Zuhörer Parallel zu uns den Play Button drücken und wir haben dann quasi.
00:01:26: Unsern Senf dazugegeben.
00:01:29: Das hört sich auch spannend an?
00:01:30: Ja, doch Spaß gemacht.
00:01:31: also
00:01:32: war ein
00:01:34: schönes Format.
00:01:34: ja allerdings bin ich ja denn irgendwann als diese komische Geste von diesen komischen Menschen dem jetzt X gehört gemacht wurde bin ich da ausgetreten und habe meine Konten gelöscht die ich hatte.
00:01:45: und naja auf X hatte ich damals keine Ahnung weit über tausend Follower.
00:01:53: Die habe ich natürlich nachher in Instagram und Blue Sky, wo bin ich noch?
00:01:59: Machst du dann nie wiederbekommen?
00:02:01: Also dementsprechend habe ich das auch ein bisschen nach hinten gelegt auf meiner Tutu-Liste was POSA anfertigen angeht.
00:02:11: Aber auf Blue Sky können wir immer noch deine Bilder bewundern.
00:02:15: Ja, ich bin ja ganz raus.
00:02:16: Seitdem es hat mir den Stoß gegeben mit... Also ich guck ab und zu mal bei Instagram rein aber das war's also Mastodon und Blue Sky das war mir irgendwie.
00:02:25: für mich war dann die Luft raus und da man jetzt so anderweitig auch in Kontakt bleiben kann mit dem Leutchen fand ich dann auch nicht mehr nötig.
00:02:33: Aber irgendwie passiert doch nichts auf Blue Sky oder Mastodar ne?
00:02:38: Selten.
00:02:39: Früher hat man ja eigentlich täglich mit allen möglichen Genünten gequatscht oder sowas, aber mittlerweile ist es so dass alle die bei Sandra und mir ist das auch so mit denen man gequatzt hat, dass man da unter WhatsApp oder Signal verbunden ist und dass man das das mittlerweile da macht und ich gucke ab und zu mal rein und wenn meine Folge veröffentlicht dann macht man da Werbung, aber sonst passiert er eigentlich so gut wie gar nichts mehr wie du schon sagst.
00:03:05: Aber
00:03:05: lebst du dir auf Instagram hoch die Poster?
00:03:09: Nee, derzeit nicht.
00:03:10: Bei der Zeit bin ich mehr mit den Trektinnen beschäftigt und lade die Werbung quasi dafür oder wenn ich meine Videos mache.
00:03:20: Aber so... weil ich habe gerade so viel auf dem Zettel was ich mache und die Pose liegen wirklich ganz weit hinten.
00:03:27: Ah okay.
00:03:28: Ja
00:03:28: wo du grad das Trektiner erwähnst, du machst ja das Trekdinner, organisierst das Trekkdinner in Spirin?
00:03:33: Genau!
00:03:35: Da durfte ich das letzte Mal auch zu Gast sein.
00:03:37: Macht sehr viel Spaß, eine tolle Ortschaft, leckeres Hasperrad gab es und dieses mal auch wieder.
00:03:42: diesen Sonnabend ist es wieder soweit?
00:03:43: Das letzte Mal gab's Jambalaya.
00:03:45: Sonst sind Daniel und Pranka eingeschnappt.
00:03:49: Ich habe mich verwechselt!
00:03:53: Stimmt, Hasperrat war da.
00:03:54: Oh, dann bin ich noch mehr gespannt weil
00:03:57: nix hat
00:03:57: zwischen Company Samstag auch da.
00:03:59: Wie früh war das noch nicht?
00:04:00: Ich glaube achtzehn Uhr ne oder wie war das?
00:04:02: Siebzenundreißig gehts los Aber da ist kein, du musst nicht pünktlich da sein.
00:04:08: Also gibt
00:04:10: es
00:04:11: keinen offiziellen, keine offizielle Uhrzeit.
00:04:15: Wer kommt?
00:04:15: Dass Datrek-Fans ja alle Fußballfans sind, wird wahrscheinlich kaum jemand kommen.
00:04:21: Ja gut, also ich bin kein Fußballfan.
00:04:25: Ich glaube auch neunzig Prozent der anderen nicht.
00:04:27: Das war glaube ich ironie.
00:04:30: Hat man das
00:04:30: gar nicht gemerkt?
00:04:32: Ja schade, ich würde auch gerne hinkommen aber es ist so weit.
00:04:35: Wo kommst du her?
00:04:36: Frankfurt.
00:04:39: Hört dich fünf Stunden, kriegst du auch noch überbrückt!
00:04:43: Wir haben festgestellt, das sind nur dreieinhalb hier bis Hamburg.
00:04:47: Aber der muss ja noch nach Schwerin.
00:04:49: Ja,
00:04:51: aber vielleicht machst du ja Urlaub mal bei uns in der Gegend.
00:04:53: Wir sind nah an der Ostsee und dann jeden dritten Samstag im Monat.
00:05:01: Cool!
00:05:02: Das ist auch schon immer ein guter Infos zum Einstieg.
00:05:08: Ja, mach du mal.
00:05:09: Wo jetzt alle im Bild sind?
00:05:10: Wer du so bist und was du so machst.
00:05:12: können wir mit unserer ersten Startfrage beginnen?
00:05:14: Und das ist immer die gleiche Was für ein Gefühl würdest Du am ehesten mit Start weg verbinden?
00:05:20: Das ist eine ziemlich schwierige Frage.
00:05:22: Was für einen Gefühl Also... Für mich bedeutet es ziemlich viel Oder mir bedeutet es sehr viel Eine ganze Menge daraus auch lernen kann also fürs persönliche Leben für den persönlichen Alltag etc.
00:05:42: Ja, es ist einfach bei mir mal verknüpft mit einer Leidenschaft zu den Charakteren und den Schauspielern.
00:05:51: Ich mag die Seele seitdem ich acht Jahre alt bin Und auch ein Stück hört sich jetzt bestimmt blöd an, ist mir aber egal.
00:05:58: Es sind ein Stück Familie.
00:06:00: irgendwie.
00:06:00: Weißt du wie ich das meine?
00:06:02: Also die Charaktere gehören irgendwie zum Leben dazu.
00:06:06: Für mich
00:06:07: Das ist auf jeden Fall so.
00:06:08: Mittlerweile, man ist mit denen aufgewachsen und ab und zu erweckt mal die zum Leben und jetzt sind sie wieder da und es würde schon sehr viel fehlen wenn man das nicht mehr hätte.
00:06:19: also man hat sich daran gewöhnt an diese ganzen Menschen oder auch Schauspieler sind ja nicht nur die Charaktere selbst sondern auch die Schauspiele die man mal treffen kann auf Conventions oder sowas.
00:06:31: Die sind alles Menschen, mit dem man ist man irgendwie aufgewachsen weil man etwas lang gehört.
00:06:37: Und die gibt's auch keine doofen Antworten, was das angeht.
00:06:39: Weil wenn du das so fühlst dann ist es auch so und dann ist das eine gute Antwort?
00:06:44: Auf jeden Fall ja!
00:06:46: Dann bin ich da beruhig.
00:06:49: Kannst du dich noch daran erinnern, wann du das erste Mal mit Star-Taken-Berührung gekommen bist?
00:06:52: Ja, das
00:06:53: muss so acht, neun Jahre alt gewesen sein.
00:06:58: Ich hab' versucht letztens noch... Ich habe dir die Geschichte der letzten schon erzählt wie das alles, wie adenteuerlich das auch war damals
00:07:03: zu auszeiten.
00:07:09: Ich habe dir aber auch schon in einem Podcast mal erzählt, aber ich erzähle es trotzdem noch einmal.
00:07:13: Also damit zu Ostzeiten war es ja schwierig Westempfang zu bekommen.
00:07:20: Also Westfernsehen war ja an der DDR verboten und trotzdem hat irgendwie jeder gefühlt zumindest ZDF und AD geschaut.
00:07:30: In den Achtzigern kam ja dann auch Sat.Eins an den Start und RTL, das war ziemlich zeitgleich aber bevor Sat.eins-Sat.einz hieß, hieß es noch irgendwie anders.
00:07:39: Ich weiß allerdings den Namen nicht mehr.
00:07:41: Und bei uns auf Ersiedlung lebte ein Elektromeister der auch ein kleiner Bastler war.
00:07:49: Der hat eine Parabolantenne gebastelt Die auch funktionierte.
00:07:56: Und über Nacht quasi haben die bei uns auf der Siedlung alle Bürgerscheigsteiger aufgebuddelt.
00:08:03: Koraxialkabel oder wie auch immer dieses Kabel heißt verlegt und am nächsten Tag hatten wir alle Westfernsehen, das war auch richtig getimt.
00:08:11: also die Leute die damals für die Staatssicherheit gearbeitet haben.
00:08:17: da wurden zwei drei Leute verabgestellt.
00:08:18: so nach dem Motto passt man auch geht du mal mit ihnen eine Kneipe und beschäftige sie mal Wir buddeln hier.
00:08:27: Und das war auch egal, was es kostet.
00:08:30: Hauptsache da ist niemand der da... ...pätzen konnte, sagen wir's mal so.
00:08:35: Ja und das hat funktioniert.
00:08:37: Nächsten Tag hat kein Mensch gesehen dass die Bürgersteige aufgeklappt waren, dass da das Kabel verbuddelt wurde.. ..und alle auf der Siedlung, die das haben wollten und mitgearbeitet hatten, dann auf einmal diese wunden Bälle.
00:08:51: EKS hieß es übrigens früher.
00:08:53: Wie ist es?
00:08:54: PKS Programmgeselter für Kabel- und Satellitenrundfunk.
00:08:57: Aber nur ein Jahr lang, dann wurde es schon laut Google, wurde das dann schon unbenannt?
00:09:01: Ja, das kann sein.
00:09:02: auf jeden Fall war's noch nicht Sat.
00:09:04: Eins Und da erinnere ich mich noch genau wie heute.
00:09:07: Ich glaube Die Erinnerung jetzt vielleicht auch schon trügerisch ist weiß ich nicht aber ich möchte meinen Es war ein Mittwoch und auf einmal sage ich diesen Typen mit diesen spitzen Ohren So und der verschwand dieses tolle Summen erschienen und diese Blubberblasen und Glitzerstaub, was das damals ja war.
00:09:31: Habe ich aber so interpretiert als wäre das eine Märchenfigur?
00:09:35: Ich habe damals unwahrscheinlich gerne Märchen geschaut, gerade die russischen Märchen.
00:09:39: Die lief ich bei uns auf- und ab oder hoch-und runter Und ich dachte es wär ein Märchendfilm.
00:09:45: und erst paar Minuten später hab ich realisiert dass das eigentlich eine Science-Fiction-Serie ist und ich fand die auf jeden Fall cool.
00:09:55: Und die Folge, weiß ihr auch noch?
00:09:56: Das war Taste of Armageddon Krieg der Computer zu Deutsch.
00:09:59: Oh ja!
00:10:00: Und ja ziemlich in der Mitte bin ich eingestiegen und fasziniert hat mich gleich der Typ mit den Spitzenohren.
00:10:08: Das ist vielen so gegangen.
00:10:10: Ist da ne recht präzise Erinnerung, cool?
00:10:12: Ja,
00:10:12: nein, er hat ja auch einen Druck hinterlassen mein ganzes Leben als nach wie vor auch meinen absoluten Lieblingscharakter in Star Trek.
00:10:22: Und was habt ihr?
00:10:23: Hast du da denn versucht, immer rechtzeitig am Start zu sein wenn es die nächste Folge gab.
00:10:28: Das war doch bestimmt nicht so
00:10:29: aus.
00:10:29: Nee das wussten wir ja nicht.
00:10:30: ich habe dann meine Hausaufgaben in die Stube verlegt und hab jeden Tag geguckt ob das vielleicht kommen könnte.
00:10:37: Und dann kann irgendwie das Kambul mitforsen.
00:10:39: Er kann aber auch ein anderer Tag gewesen sein.
00:10:41: wie gesagt so lange reicht meine Erinnerung nicht zurück oder so genau weiß ich das nicht mehr.
00:10:48: Ja und immer wenn's kam hab ichs geguckt Und war da traurig, wenn es nicht mehr kam und irgendwann später kam's dann wieder.
00:10:59: Bevor es auf Sat.Eins kam es erst mal auf Premiere und zwar unverschlüsselt so und wir konnten das irgendwie nicht empfangen weil wir keine also keinen Zugang zu Premiere hatten aufgrund des Kabels was verwendet wurde damals womit die ganze Siedlung verbuddelt wurde.
00:11:20: Und die Leute, die aber eine Satellitenschüssel schon hatten.
00:11:23: Das war nach der Wende.
00:11:27: Die konnten Premiere gucken.
00:11:30: und dann bin ich immer... im Tomantgerät zu einer Freundin gefahren und habe das Tomant-Gerät dort an den Fernseher gestöpselt.
00:11:37: Und die Tonspur aufgenommen, auf Tomant Geräte um mir das Centerhaus wieder anzuhören.
00:11:43: Ich hatte alle Folgen!
00:11:45: Immerhin akustisch,
00:11:47: ja?
00:11:47: Aber es ist schon so eine spannende Geschichte.
00:11:51: Waren dann auch noch andere Enthusiasten da, die aus deinem Start weggeschaut haben?
00:11:55: Also eigentlich
00:11:56: nicht.
00:11:57: Eigentlich nicht.
00:11:58: Ich habe nämlich damals immer gesagt, oh Gott was ist das für ein Kloppi?
00:12:00: Was guckt der hier von Quatsch mit Raumschiff und dennoch so eine alte Serie?
00:12:05: Das war ja damals schon alt Ende der Achtziger.
00:12:07: Das waren ja die Sechziger auch schon lange her.
00:12:13: Naja, die haben sich halt im Lustig gemacht über die komischen Masken.
00:12:16: Über die komische Schlafanzüge und so weiter.
00:12:19: aber es war mir alles egal.
00:12:20: für mich war das im Prinzip ja das ist meine Welt gewesen.
00:12:25: Das heißt du bist mit Toss eingestiegen?
00:12:27: Ich bin mit Tosseingestiegen.
00:12:28: Und dass auch relativ lange scheinbar, ne?
00:12:31: Und das auch relativ Lange bevor TNG kamen, ne ?
00:12:34: Ja und naja so lang.
00:12:36: dann lief TNG in Deutschland an?
00:12:38: War das ist zweiundneunzig oder?
00:12:39: Ist es eher
00:12:42: sechsundneutig?
00:12:43: Nee, ich weiß gar nicht.
00:12:45: Nein, ich
00:12:45: glaube zweiund neunzig.
00:12:47: Aber das
00:12:47: kannst du gerne googlen!
00:12:48: Ich habe jetzt hier nichts parat.
00:12:51: Ich google mal gerade...
00:12:53: Ich möchte meines war zweiund Neunzig, deutsche Erstveröffentlichung im ZDF.
00:12:56: Ich hab's aber vorgesehen auf den fünf- oder sechs Videokassetten die es gab.
00:13:01: Ja stimmt.
00:13:02: Das war glaube ich ein halbes Jahr früher.
00:13:04: Da haben sie ja noch diese tolle Sicht.
00:13:08: Ja, die deutsche erster Strahlung war siebter September neunzig in ZDF.
00:13:14: Dann habe ich Neunzig geguckt.
00:13:15: das waren Freitag.
00:13:16: kann es sein?
00:13:18: Sieben zu über Fünfzehn?
00:13:20: Das sind Freitags war.
00:13:21: das kann ich dir nicht sagen.
00:13:23: Steht da nicht so was?
00:13:27: Ist ja auch nicht unbedingt dass alle.
00:13:29: Aber das habe ich dann auch immer verfolgt.
00:13:32: allerdings wie gesagt ich hab im Vorfeld
00:13:35: Freitages hier stehen noch Freitagen.
00:13:37: Wahnsinn!
00:13:38: Auf jeden Fall habe ich gerade schon erwähnt, dass sich die Hamburger Synchronisation mir angeschaut hat.
00:13:46: Die gab es damals auf CIC Video glaube ich und...
00:13:51: Da hatte ich auch noch die Stimme von David Hasselhoff.
00:13:55: Genau!
00:13:57: Wenn du das erste Mal hörst,
00:13:59: dann ist das ja
00:14:01: normal.
00:14:01: Auf jeden fall war's eine Umgewöhnung wenn dann auf einmal ZDF eine komplett andere Synchro hat.
00:14:06: Aber darauf wollte ich jetzt gar nicht hinaus, sondern eigentlich darauf dass in den Medien damals ganz schön viel Blödsinn geschrieben wurde.
00:14:15: also da stand beispielsweise unter dem Bild vom Worf das ist der neue Mr Spock und man hat ja Star Trek in Deutschland damals noch nicht ernst genommen.
00:14:26: Das war ja ne Kindersee für die meisten und ihr kennt die Geschichte.
00:14:33: auf jeden Fall Waren dann halt mitunter auch, die neue Crew wurde vorgestellt.
00:14:37: Manchmal falsch manchmal richtig aber es wurde dann halt eben die Toss Enterprise gezeigt und der gab's halt so eine Sätze wie mal sehen beim Captain Kirk und Mr.
00:14:47: Spock Besuch abstatten.
00:14:49: andere sagten die werden definitiv drin auftauchen und bla bla bla.
00:14:53: Und das war der Grund.
00:14:54: nur deshalb hab ich's geschaut.
00:14:56: Naja, deshalb habe ich schon im Vorfeld mir die Videokasetten aus der Videothek ausgelehnt und dachte wirklich nur so Was ist das für ein komischer Glatzkopf
00:15:05: da?
00:15:05: Und
00:15:05: habt ihr wirklich so Folge-für-Folge geguckt, einfach in der Erwartung jetzt irgendwann geht ja mal die Tür auf oder die alte Enterprise kommt dazu und dann kommt Kirk uns Bock ins Bild.
00:15:17: Ich habe nicht einmal gerade bei der Videosynchronisation nicht mehr erkannt dass es Dr.
00:15:23: McCoy ist, der noch einen Gastauftritt hat.
00:15:26: Ja, in der ersten Folge,
00:15:27: ja.
00:15:28: Oder war auch schwer zu erkennen Er hatte ja noch nicht mal die normalen Synchronstimmen
00:15:32: von früher.
00:15:33: Genau, aber in der Videosynchronisation erst recht nicht.
00:15:37: Die hat sich noch komisch angehört irgendwie so dass ich das gar nicht geschnallt habe.
00:15:40: auf jeden Fall traten sie nicht auf und dann denke ich na gut sind ja auch glaube ich nur zehn Folgen oder acht Folgen gewesen.
00:15:47: irgendwann kam es einem ZDF und da hab ich's weiter geschaut bin aber nicht warm geworden mit der Serie am Anfang und weiß ich nicht.
00:15:56: ich fand Picard damals.
00:16:00: Er war so ein Multi-Talent, so ein Allrounder und er war in allem perfekt.
00:16:05: Er konnte Mathematik, er war Belesen, er konnte Fächten, er könnte reiten.
00:16:10: Weil die Schichte könnte er sich gut mit aus.
00:16:12: Ja alles konnte er und wahrscheinlich konnte auch gut stricken oder wie auch immer.
00:16:18: also wenn das Thema geworden wäre denn der da wahrscheinlich auch perfekt und der war für mich nicht greifbar als... Wie alt war ich?
00:16:25: Neunzig, ja, vierzehn.
00:16:27: Der war für mich nicht greifbar.
00:16:29: Er war nicht authentisch.
00:16:32: Ich mochte sehr gerne Data schon.
00:16:34: Jordi mochte ich gerne.
00:16:36: mit Reika konnte ich auch nichts anfangen.
00:16:38: so der war einfach nur da und ich habe es aber weiter geschaut weil ich halt eben auf Körgons Bock gewartet hab und dann
00:16:47: sehr treu.
00:16:48: Ja
00:16:49: mittels Bock kam er
00:16:51: sogar irgendwann.
00:16:54: Damals auch gar nicht dran zu denken.
00:16:55: Nee, nee, nee.
00:16:56: So ein
00:16:57: Mittelstaffel zwei da sprangen in der Funke über und wahrscheinlich werden mich dafür einige jeden aber ist mir auch egal.
00:17:05: ich gehöre so einen zu den Leuten oder zu den wenigen Leuten die Doktor Pulaski sehr gerne mochten.
00:17:13: Das sind wirklich viele tatsächlich.
00:17:14: Was heißt
00:17:15: ja nicht dass man Beverly nicht mag?
00:17:16: Aber ich mochte sie auch!
00:17:18: Ich mochte die sehr gerne.
00:17:20: Aber gerade, ich war damals auch im Fanclub United Federation of Star Trek Fans
00:17:26: und
00:17:26: da gab es ganz viele Böseleserbriefe.
00:17:31: Das war zivilisierter als was heute in den sozialen Netzwerken passiert.
00:17:37: aber also beim Fandom damals seinerzeit kam die nicht gut weg.
00:17:43: Es liegt auch manchmal daran, dass die Leute, die irgendwas nicht gut finden eher was schreiben als sie es gut finden.
00:17:49: Aber ich glaube, die Mehrheit, was ich so gemerkt habe, fanden die eigentlich völlig okay oder man viele fanden sie sogar besser wie Beverly.
00:17:57: Was ich jetzt nichts sagen würde aber...
00:17:58: Man kann
00:18:00: sich beide nicht so gut vergleichen sind da völlig verschiedene Damen.
00:18:03: Ich mochte die Beide einfach.
00:18:05: Ich möchte Sie auch, aber wie gesagt so die allgemeine Meinung Damals war...
00:18:10: TNG wurde ja auch erst mal, jede neue Serie, auch Deep Space Nine wurde ja erstmal total.
00:18:18: Da gab es ja auch Proteste und jetzt kennen keinen der das nicht mag, also ganz wenige, ein zwei Leute.
00:18:23: Das ist erstmal aufregen!
00:18:26: Aber Pulaski mochte so wahrscheinlich schon deswegen weil es endlich mal wieder jemand aus Toss ist?
00:18:31: Nee, deswegen nicht.
00:18:32: Das ist mir tatsächlich auch nie aufgefallen.
00:18:35: Nee,
00:18:35: ich habe es auch erst irgendwann gelesen.
00:18:37: Ich hatte alle Folgen auf Video bereits, also selbst aufgenommen die Verkaufsexemplare, die gab's ja erst wesentlich später.
00:18:47: und erst wesendlich später hab' ich dann als ich rebotsch der Serie auf Blu-ray oder DVD da hab', ich sie das erste mal wirklich gesehen und auch erkannt als...
00:18:56: Ist ja sogar zweimal schon aufgetränkt.
00:18:58: Ja, einmal
00:18:59: mit...
00:19:01: Einmal hat sie diesen
00:19:03: Friedensblende gespielt,
00:19:05: mit
00:19:05: dem wir dusen die Folge und dann einmal mit Sargon.
00:19:08: Wo Geist sucht Körper hieß sie voll glaube ich im Deutschen.
00:19:13: Ja genau deswegen habe ich es nicht.
00:19:18: Sie hat mich einfach so... Ich fand ihr Spiel gut!
00:19:21: Und ich fand den Charakter gut.
00:19:25: also
00:19:27: er war ein bisschen
00:19:28: frecher So ein bisschen spitze Zunge und diese... Ich meine, ich bin eigentlich nicht dafür irgendwas aufzuwärmen oder zu kopieren.
00:19:37: Aber ich fand das wirkte so ihre Debatten auch mit Data.
00:19:42: Und vor allem dass sie aber auch nicht so stur war.
00:19:43: Sie hat ja am Ende dann trotzdem mal Data eine andere Perspektive noch eingenommen und ist nicht auf ihrem Standpunkt stur geblieben.
00:19:51: Das mag ich halt auch wenn sich Charakter entwickeln.
00:19:53: Auch wenn es jetzt bei ihr in der kurzen Zeit trotzdem gab's Entwicklung.
00:19:59: Ja, wie gesagt, dann ist der Funke übergesprungen und dann hat Next Generation mich gefangen.
00:20:05: Und ich weiß noch damals seinerzeit erschien damals das Star Trek Universum von Ralf Sander kennt ihr bestimmt auch alle?
00:20:17: Genau.
00:20:18: Und gab es das erste Band des Zweite Bandes Dritte Band und mittlerweile waren in den Bänden schon die ganzen kurz Fassung, beziehungsweise Kurzbeschreibung.
00:20:35: was passiert in der Folge?
00:20:36: Also der jeweiligen Folge.
00:20:37: Die sind damit gar nicht in Deutschland gelaufen und irgendwie... ich weiß nicht wann war die Folge mit Sarek?
00:20:43: war Staffel drei oder war das Staffel vier?
00:20:46: Ich habe keine Ahnung.
00:20:47: Das weiß ich auch nicht.
00:20:48: Aber drei oder vier auf jeden Fall.
00:20:49: Ja, jedenfalls wie gesagt ihr hört ja irgendwann in der mitten in der Staffel auf Und zwar in der Folge, an der Wesley Crusher da Pika quasi retten muss.
00:21:02: Wo die auf diesem Wüstenplaneten abstürzen und Wasser finden müssen.
00:21:07: Und dann endet das ja...und ich wollte aber wissen wie es weitergeht!
00:21:11: Ich wusste dieses Buch bekomme ich zu Weihnachten und es lag schon oben im Schrank und ich habe immer...ich wollte mal wissen wie's weiter geht und bin immer oben an den Schrank gegangen.
00:21:22: Das ist ja auch nicht knicken, das darf er nicht auffallen.
00:21:24: Ganz ganz vorsichtig die Seiten um zu blättern und dann hat das passiert und da las ich nur Sarek!
00:21:30: Was?
00:21:31: Wie?
00:21:31: Sare kommt, kommt, der kommt und war total aufgeregt und dann kam irgendwann ja satt eins und sagt oh wir zeigen alle anderen Folgen mit einer neuen Synchronisation.
00:21:44: Das wäre denn schon ja die dritte Stimme von Picard.
00:21:51: Aber
00:21:51: da hat man sich relativ schnell dran gewöhnt, finde ich.
00:21:54: Ich fand tatsächlich die Stimme passender also im Verhältnis zu seiner Originalstimme als jetzt die von Rolf Schulte, die das ZDF uns...
00:22:04: Die Robert Redford Stimme
00:22:07: Ja, beziehungsweise auch von der Videosynchronisation die Klangfarbe der Stimme aus der Videoveröffentlichung vor der Fernsehveröffentlichungen im ZDF.
00:22:18: Die war auch irgendwie passte von der Klangfahre her wesentlich besser zu steuert als... Da
00:22:24: kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern!
00:22:26: Die hat auch so dieses etwas tiefere und dieses heiße Kartoffel im Mund hat.
00:22:33: Aber kannst du mittlerweile besser mit PK dich identifizieren?
00:22:37: Hat sich das noch mal geändert, Maxi?
00:22:39: Ja ich
00:22:39: bin richtig.
00:22:40: Natürlich!
00:22:41: Man
00:22:41: weiß ja nie, wie geht es auch zu
00:22:45: sein?
00:22:46: Seit der zweiten Staffel hat's mich ja geruckt.
00:22:49: Da war ich dann in Fenboy.
00:22:52: Wie er im Buch steht und konnte es kaum abwarten... Ich hatte nur nie in der näheren Umgebung oder so Leute, die das auch gerne gucken.
00:23:03: Das
00:23:04: ist schade.
00:23:05: Ich musste es irgendwie immer als Verteidigung so... weil jeder hat gesagt du guckst Quatsch!
00:23:10: Du guckest Blödsinn und du gukst... Es ist Bullshit.
00:23:14: Wie gemeint?
00:23:15: Ja, das war traurige Kindheit hatte ich.
00:23:20: Nein, aber nee, ich bin richtig Fan geworden.
00:23:22: Und dann kam auch dieses Ja, mich für den Background zu interessieren.
00:23:31: Dann fing ich an, so sekundär Literatur mit Ralf Sandermilch damals eingestiegen und dann könnt ihr bestimmt auch die ganzen Logbuchgeschichten hier von Altmann und...
00:23:42: Zülter?
00:23:44: Na, zu Björn Sölder bin ich erst später gekommen.
00:23:46: Das war ja auch ... Das war auch in den neunzigern.
00:23:49: Ich glaube, da hat Björn noch gar nichts veröffentlicht oder?
00:23:51: Stimmt!
00:23:52: Stimmt das waren wir schon zu früh.
00:23:53: Das war hier von Marc Altmann diese großen...das war ja dieser Hype wo er hat ein sogar immer noch sein Logo aufgepackt hat hier.
00:23:59: Aber
00:23:59: bei Einzelnen hab ich es sogar.
00:24:00: Er fangte eher eins zum Lockbuch.
00:24:02: Ja,
00:24:03: Captain's Lockbook.
00:24:04: Dann glaub ich
00:24:05: da hinter mir auch noch stehen.
00:24:08: Und da stand ja auch unwahrscheinlich viel Backround-Info zu den Schauspielern, zum Making of.
00:24:16: Dann kam ja auch gefühlt jedes Jahr neues Making off raus sowohl als Videoschnipsel und mit Zeichnungen hinterlegten also diese sogenannten Arbeitsgitzen.
00:24:30: Man hat das ja auch sehr viel mehr verschlungen damals wie heute, weil heute weiß man eh schon alles übers Internet.
00:24:35: Aber das gab es da ja nicht und dann hattest du nur diese Bücher und was anderes gab's gar nicht.
00:24:40: Genau und die hab ich gefressen also dir wirklich so richtig viel Taschengeld gelassen damals aber das war's mir wert und die stehen heute noch bei mir im Regal und... Ach
00:24:51: schön!
00:24:52: Und dann bist Du weiter dran geblieben über Deep Space Nine, über Voyager, über Enterprise?
00:25:00: Und das war dann halt eben auch, ja wie gesagt ich war da noch im Fanclub Mitglied und da hast du immer ein bisschen mehr Info bekommen.
00:25:08: Weil die Zeitung StarLog
00:25:10: und
00:25:10: was gab's noch?
00:25:11: Das kam ja alles erst später nach Deutschland.
00:25:13: Backworld
00:25:14: gab es noch nicht?
00:25:15: Ja, das hatte ich auch abonniert.
00:25:18: Da kamen dann in Prinzip übersetzte Artikel von der StarLogue aus den USA oder direkt vom offiziellen Fanclub in Amerika.
00:25:29: Aber es war halt eben Information, die dich als Fan glücklich gemacht haben.
00:25:35: Du wusstest das passiert und dann gab's halt eben doch Leserbriefe, die aber damals noch so waren.
00:25:41: Da stand der Nameadresse und dementsprechend haben sich die Leute wahrscheinlich auch benommen!
00:25:47: Und
00:25:49: vor allen Dingen hast du dann dreimal zu spät, da hast du die Gehörwärter Antwort bekommen.
00:25:52: Weil das Sozialstaat auch alles gedauert.
00:25:55: Wenn jemand antworten wollte, dann hat es eine Ausgabe lang gedauern.
00:25:58: Da gibt's ja ganz schöne Aufarbeitung von Track and Deans.
00:26:01: Die haben mal diese alten Zeitungen und sich auch diese Priefe angeschaut.
00:26:04: Das ist schon sehr ulkig!
00:26:06: Paar Ausgaben habe ich hier wie wir besorgt über Ebay.
00:26:08: Ich hab noch alle.
00:26:10: Ja, ich
00:26:11: habe
00:26:12: ein bisschen diese Zeit jetzt nicht nur auf Star Trek bezogen, sondern allgemein.
00:26:16: Wo man einfach noch mal überrascht wurde oder noch warten musste und hatte keine Infos.
00:26:19: Und da hat man mal einen Info bekommen.
00:26:21: Ich finde manchmal ist mir das zu viel Info.
00:26:23: deswegen tut es mir auch gut dass ich dich mehr so in so vielen sozialen Medien unterwegs bin weil ich möchte auch einfach mal selber gucken und dann sackten lassen und dann nicht immer schon gesagt kriegen wie die Folge zu finden haben.
00:26:35: Auch schon viele Spoiler teilweise.
00:26:36: Allein durch die Schauspieler sieht man die Outfit schon und ich weiß nicht... Das mögen viele!
00:26:41: Das ist auch eine Daseinsberechtigung.
00:26:43: Aber ich persönlich möchte lieber überrascht werden und nicht... Ja.
00:26:48: Spoilern lassen mag ich mich auch, nicht gerne.
00:26:52: Bei vielen Sachen bin ich spoilerresistent geworden weil du kriegst heute ... Du kannst die Augen ja nichts zu machen.
00:26:58: Also selbst wenn du alles ausblendest.
00:27:01: Ich weiß, ich überlege gerade welche Folge das war.
00:27:04: Du hast ja kaum mal mit irgendwelchen Leuten Kontakt haben sonst.
00:27:09: Und zwar, das war bei Star Trek PK und irgendjemand hat im Vorfall schon gepostet dass die Enterprise zu sehen sein wird.
00:27:17: Ich habe extra alles ausgemacht als ich die Staffel geguckt hab, also ausgestellt dass sie nicht gespoilert werden will beziehungsweise nein, ich habe nicht ausgestellt, dass es nicht gesboillert wird!
00:27:26: Ich habe den Kanal einfach aufgemacht, so was er mir nicht angezeigt wird.
00:27:31: Trotzdem ist es durchgerutscht und dann war dieser Wow Effekt natürlich Das ist ja weg.
00:27:37: Dann kommt hier auch Hashtags Newt mit.
00:27:38: damals, so bin ich überhaupt in die ganze Bubble geraten weil bei PK hatte ich so Bock mit Leuten darüber zu sprechen aber ich hatte keine Nähe.
00:27:46: und dann habe ich diese Spaces gestartet bei Twitter und dann hab' ich auch die ganzen Hashtag Newt dass sich nicht vorher gespoillert werden und habe immer an dem Erscheinungstag der Folge Bin ich nicht auf Twitter.
00:27:57: Und gegen Ende der Staffel habe ich es aber nicht ausgehalten und dachte, ich gucke nur kurz, da wird schon nix.
00:28:02: Tja!
00:28:02: Ich mach das aus.
00:28:03: Zwei Bilder gesehen, zwei Spoiler.
00:28:04: Dachte ich mir
00:28:05: gut?
00:28:05: Das
00:28:06: war's?!
00:28:08: Ja weil einmal...das war ja das Wesley Quasher Auftritt.
00:28:12: Und der zweite Spoiler war, wie hieß sie doch mal?
00:28:15: In ihrem Raumanzug die Renée.
00:28:17: Da wusste ich schon, wie es endet.
00:28:20: Dieses Bild hatte so einen Krachter, dass du dann wusstest, wie's ausgeht und das hat mich so massiv geagert!
00:28:24: Die hatten nämlich keine Hashtags erwendet, deswegen wurde das... ...und das eine war sogar von den Schauspielenden selber gepostet worden, dachte ich mir so, oh Mann hätte ich doch bloß nicht angeklickt, selber schuld echt, keine Pulskontrolle.
00:28:38: Ja gut, man kann es ja nicht ändern.
00:28:42: Es macht ja nicht wirklich was kaputt.
00:28:45: Ich hätte diesen Moment, ich mag so einen Moment.
00:28:47: Ich habe damit gar nicht gerechnet und hätte mich so gefreut.
00:28:50: Wie ich auch mal wieder sage, bei Stature Words genauso.
00:28:53: Wenn die plötzlich angefangen hätten zu singen und ich hätte nicht gewusst was eine Musical-Folge kommt, ich wäre ausgeflippt!
00:28:57: Ich bin auf jemand... Ich habe auch geklatscht als sich die Folge sehen ab der Ausdurchoffiziere mit Riker.
00:29:01: Ich habe geklutscht vor dem Fernsehen, ich war so glücklich über diese Folgen.
00:29:04: Und da wurde ich ja nicht gespoldert und ich kann das so doll genießen.
00:29:09: aber weil ich da schon wusste, sagte ich nur, wann kommt er jetzt?
00:29:12: Ist er das jetzt?
00:29:12: Aber es war nicht so schön, als wäre einfach so ... Und auch, wie gesagt bei Zwetschow Worlds fand ich es auch schade, dass da so viel im Vorfeld gezeigt wurde.
00:29:20: Aber wie gesagt, ich verstehe schon die Leute wollen das sehen und sie müssen ihre Quoten hochhalten.
00:29:24: natürlich habe ich Verständnis dafür.
00:29:25: Ich will's ja für andere nicht verderben.
00:29:27: Ich muss mich einfach zusammenreißen mit neuen Dingen erscheinen, mich online zu gehen.
00:29:34: Ja,
00:29:35: den muss das jetzt nicht mehr online gehen.
00:29:37: Das kommt ja bald in die nächste Staffel.
00:29:39: Aber natürlich ist es nichts, was ich meine.
00:29:44: Der Verarschungseffekt ist schon schön!
00:29:48: Sie haben mich auch abgewöhnt direkt nach den Folgen, irgendwie mir was anzugucken dazu.
00:29:51: Ich lasse die erst mal sacken für mich selber und dann irgendwann ein paar Tage später gucke ich mal ob es irgendwo eine Folgendeschreibung oder so.
00:29:58: Es gibt ja so Podcasts, die dann die Folgen besprechen.
00:30:00: Das dauert ja meistens dann sowieso bis sie das besprochen haben weil ich dann schon ganz gerne auch erstmal für mich selbst darüber nachdenke.
00:30:07: Sie mochte auch das wöchentliche Erscheinen mochte ich sehr.
00:30:11: Ja das hat mich wieder ein bisschen erinnert an früher wo man gewartet hat.
00:30:15: Ich muss ja auch ganz ehrlich sagen, gerade jetzt so zu Zeiten als Discovery Stranger Worlds und so weiter kam.
00:30:21: Da hat man sich wieder gefühlt wie zwölf.
00:30:23: So dieses... Du bist eigentlich gewohnt in der heutigen Zeit du guckst sehr an und guckest dir die zehn Folgen oder was weiß ich durch?
00:30:29: Je nachdem wie sie dir gefällt oder taktest ihr es so?
00:30:32: am Wochenende guckste jetzt vier und dann montierte er Mittwoch den Rest.
00:30:37: Und hier war wirklich so oh!
00:30:39: Das war immer so ein kleiner Weihnachtskalender noch dreimal schlafen und die nächste Folge kommt.
00:30:43: Ich
00:30:44: habe mich tatsächlich immer, ob das nur so eine Nostalgiegeschichte ist.
00:30:48: Dass ich das wöchentlich lieber mag oder ob es sich wirklich besser festsetzt und man das eher vielleicht... für mich ist es halt ne Ausdehnung.
00:30:54: Ich hab länger Spaß daran weil ich dann zehn Wochen das habe und nicht nur zwei Tage oder zwei Abende.
00:31:00: Oder ist es nur in meinem Kopf?
00:31:01: Ich weiß es nicht wahrscheinlich.
00:31:02: Man
00:31:03: guckt das auch viel intensiver wenn das wochenlich ist als wenn man vier Folgen hintereinander guckt um gar nicht mehr.
00:31:09: das verschwimmt nachher alles zusammen breit irgendwie.
00:31:12: man weiß gar nicht welche Folge Was gewesen ist.
00:31:14: Und wirklich kein
00:31:15: Abgeil sein, aber eher bei den Rebots finde ich dann
00:31:18: schon.
00:31:19: also gibt es sogar Studien irgendwie dass wenn du Benchwatching betreibst so eine neue sehr denn weiß ich nicht hast du nur dreißig Prozent im Prinzip mitbekommen.
00:31:27: Wenn Du die Handlung nach erzählen solltest ist beim Binnenwurden Bench-Watching nach zehn Folgen dreißi Prozent.
00:31:35: Ach krass!
00:31:36: Das ist nicht viel.
00:31:38: Nee es sich viel Aber Also habe ich zumindest so gelesen.
00:31:42: Kann natürlich auch sein, dass es jetzt totaler Blödsinn ist.
00:31:45: War ich wahrscheinlich bei jedem immer ein bisschen ab?
00:31:47: Manche haben ja dann eine andere Auffassungsskabe als andere aber... Ich könnte mir auch vorstellen rein von der Logik her das so ne Überflutung mit so vielen Folgen, dass das gehören sich da nicht alles so merkt und dass man das auch vielleicht anders dann wahrnimmt.
00:31:58: Das könnte ich mir schon vorstellen!
00:32:01: Auf jeden Fall hab' ich mich gefühlt wieder wie zwölf und hat mich so befreud so einmal noch schlafen nochmal schlafe und denke kann ich wieder gucken Und ich freue mich auf schon wie verrückt auf den drindzwanzigsten Juli
00:32:11: Ja, dann geht's endlich wieder weiter.
00:32:14: Genau.
00:32:15: Das heißt du mochtest also auch wie man so schön sagt Newtrak?
00:32:22: Ja.
00:32:23: Also ich fand Discovery sogar richtig cool und die hatte ich ja die Geschichte schon erzählt.
00:32:30: Viele haben ja gemauelt wegen der weinerlichen Börmen und ja... Ich muss dazu sagen, ich hatte zwei Mitschülerinnen in der Klasse Und die waren genauso wie Tilly und Michael.
00:32:45: Also ich habe sie gesehen, und hab mich gleich an die erinnert gefühlt und deswegen waren sie halt eben für mich auch gleich plausibel und greifbar weil die einen hat auch immer geheult und die anderen war mal so ein bisschen abgedreht.
00:32:56: und das war wirklich so.
00:32:58: kennst du dieses Gefühl?
00:33:00: Du siehst jemanden kennst nicht der bewegt sich aber auf eine gewisse Art und articuliert sich auf eine Gewissart und dann noch einmal Ordnest du die eine Vergleichse mit Leuten, die du kennst und dann denkst du ah ja stimmt genau so sind sie.
00:33:12: Und so war es für mich und dementsprechend mochte ich den Charakter oder die Charaktere gleich.
00:33:19: also... Ich mag auch gerne neue Interpretation beziehungsweise lasse auch andere Leute die Geschichte erzählen.
00:33:28: Also muss man nicht immer alles so aussehen wie es vor sechzig Jahren ausgesehen hat.
00:33:33: Wir haben jetzt auch ein ganz anderes Publikum und wir haben noch eine ganz andere Art, heutzutage Geschichten zu erzählen.
00:33:40: Wir legen den Fokus heute auf ganz, ganz andere Sachen.
00:33:44: Und ja also wissen ja alle dass es um Star Trek gerade nicht gut steht.
00:33:51: zur Zeit das liegt halt in daran weil halt im Fans fehlen.
00:33:55: so man hat ja damals schon mit zwei tausend neuner track versucht ein neues publikum hinterm Ofen hervorzulocken, weil mit dem was da ist.
00:34:08: Da wird Star Trek nicht mehr alt mitwähren, ne?
00:34:10: Weil großweil der Fans die Stäme jetzt irgendwann weg.
00:34:14: Die neunzigundsechzig mit Altner Esso, die neunzehnt sechzig zwanzig waren kann sie ausrechnen wie Alte jetzt sind.
00:34:20: Ja, kann ich!
00:34:22: Na ok, war dann nicht zwanzich
00:34:25: aber... Aber ich
00:34:26: wollte es schon gucken damals ja
00:34:29: und
00:34:31: ähm Natürlich muss man das Ganze natürlich ein bisschen modernisieren, die das teilweise auch
00:34:37: ganz
00:34:38: gut geschafft haben.
00:34:39: Ja, und die Mischung ist ja eigentlich ganz gut.
00:34:41: Es gibt Monster of the Week bei Sventure Worlds.
00:34:44: Auch roter Faden gibt es ja bei allen.
00:34:46: auch bei Scenture Worlds gibt's ja auch noch einen übergeordneten roten Faden bei Discovery auch.
00:34:50: Es gibts hier Lourdex, das ist eine ganz andere Art, witzig schnell... Und da hat ja viele Easter Eggs!
00:34:57: Und es gibt jetzt so viele neue Serien.
00:34:59: Gibt es Prodigy noch?
00:35:00: Das ist sehr trackig und holt auch nochmal ein paar Voyager-Fans hervor oder macht junge Menschen auch.
00:35:07: Das haben wir ja auch im Bekanntenkreis erlebt, die Tochter von der Astrid.
00:35:10: Hat ja auch dann Voyager geschaut, weil sie neugierig geworden ist.
00:35:13: Ich weiß gar nicht, ob es bei Idrisch Prodigy ausgelöst wurde?
00:35:16: Auf jeden Fall wird man ja neugirig mal die neuen Serien sieht und da sind Anspielungen auf die Alten.
00:35:21: Dann werden ja schon Leute neugieren denken was meint ihr denn da?
00:35:23: also da hätte ich gedacht das schon neue Fans dazu geworfen.
00:35:27: Das hat bei mir auch fast geklappt.
00:35:29: Ich habe mit meinem Sohn auch Lohadex geguckt.
00:35:32: Da war total begeistert.
00:35:33: Er hat auch sofort jede Folge geguckt wenn Sie daraus kamen Und nach diesen ganzen Anspielen hat er irgendwann gesagt so jetzt Ich möchte dich mit TNG anfangen, mit Toss noch nicht.
00:35:42: Aber TNG gucken wir!
00:35:44: Und da haben wir die Pilotfolge geguckt und dann war auch vorbei.
00:35:50: Ja, aber dein Sohn ist jetzt fünfzehn, sechzehnt, siebzehnte oder?
00:35:52: Er ist natürlich sehr mit den Karten relating was du ja auf Michael Freund schon gesagt hast.
00:35:56: in dem Alter ist das vielleicht noch weit weg einfach so ein Pika
00:36:00: ne?
00:36:00: Ja, er konnte eher mit des Covery tatsächlich umgehen damals.
00:36:04: Das war eher so seine Richtung schon weil das mehr so die heutigen Sehgewohnheiten betrifft.
00:36:09: Genau!
00:36:09: Und der Academy hat da auch mal
00:36:11: reingeguckt.
00:36:11: Nee, mittlerweile ist er da ganz raus.
00:36:15: Aus der ganzen Fernsehgeschichte aber das ist eine andere Geschichte.
00:36:20: Ja krass!
00:36:21: Na ja auf jeden Fall muss es halt eben nicht nur modernisiert werden sondern man muss halt eben ich sag jetzt mal so es am Leben erhalten und mitunter sogar wenn man's dann ernst meint und wenn wir uns auch ernst meinen mit seiner Liebe quasi künstlich beatmen ... bis das Ding wieder von alleine atmen kann.
00:36:39: Nee, ist ja so!
00:36:40: Also sehe ich jedenfalls so... Und äh... Ich
00:36:44: hoffe es dafür hat eine Patientenverfügung nicht dass da einer einen Stecker zieht?
00:36:47: Naja weiß ich nicht.
00:36:48: Wie heißt der Typ jetzt?
00:36:49: ähm... Der den Stecker ziehen könnte?
00:36:53: Ähhm...
00:36:54: Ich hab' wenn man's ganz genau sieht Trump.
00:36:56: Habe ich auch gerade getan.
00:36:57: Den Out dem meine ich jetzt einmal nicht über seinen Party hier wie heißt er.
00:36:59: Ich weiß nicht wie der heißt sich habe ich da...
00:37:03: Aber es ist egal der Neuinhaber vom Trump Paramount Plus Jeder weiß, wer gemeint ist beziehungsweise jeder kann googlen.
00:37:12: Ja ich google jetzt nicht schon wieder.
00:37:15: Auf jeden Fall bedauerlich ist halt eben nur dass die eigenen Fans das Franchise im Prinzip der größte Hemschuhe was das Leben des Franchises angeht sind und das ist
00:37:29: irgendwie fern?
00:37:31: Naja dass die einen Fans sich selbst da Beine stellen beziehungsweise es gibt nur meintrack und sonst nichts.
00:37:38: Und wenn du nicht meiner meinung bist, so dann wird da gehätbetet bzw eine sehr schlecht gemacht ohne ende teilweise auch meine ansicht nach also auf unterschiedliche art und weise.
00:37:54: und Naja das führt natürlich Nicht unbedingt zu der popularität von der serie wenn manche leute suran gehen gerade bei Streamingdiensten.
00:38:04: Also wie viele Streaming-Dienste haben wir mittlerweile?
00:38:08: Genau, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehe... Ich müsste jetzt Paramount Plus abonnieren!
00:38:13: Ich habe aber Netflix und hab Amazon Prime, ich mach das wenn die Serie durch ist.
00:38:16: Wenn es denn in Vorfeld die ganze Zeit auf Social Media, obwohl ich andere Star Trek gut fand, lese... Das is' blöd!
00:38:24: Und hier trägt der Schule Klingone im Rock und bla bla bla.
00:38:27: Das ist ja noch blöder und kein Mensch mag die.
00:38:29: die Serie wurde abgesetzt, dann komme ich vielleicht gar nicht mehr in die Verlegenheit Paramount Plus zu abonnieren um mir die Serie für mich sehr wertvoll sein könnte anzuschauen.
00:38:43: Das stimmt natürlich
00:38:44: ab, wenn man sowas liest.
00:38:45: Genau!
00:38:47: Es ist ja auch schwierig mit dem Marketing.
00:38:48: ich finde da wird Europa eh stiefblitterlich behandelt und außer der FedCon hat man gar nicht so richtig Begegnungen.
00:38:55: oder mal ein anderes Erlebnis von Star Trek.
00:38:57: weil ich war jetzt positiv überrascht nach der Fedcon.
00:39:00: Ich bin in Facebook in der Fed... Ja ich schütze ab und zu Facebook meistens wegen Star Trek.
00:39:05: Da gibt es die FedCon Junkie Gruppe Und da hat sich ein Mensch alt aufgeregt.
00:39:09: Ja, nur ich kannte ja gar keinen von den Schauspielern außer hier Tim Russ und dann so viele wie man heute sagen würde Boomer darunter geschrieben
00:39:19: Aber das weiß du noch vorher?
00:39:21: Ja aber lass mich ausreden was ich schön fand.
00:39:23: ganz viele...ne ist nicht schlimm.
00:39:25: Ganz viel Boomer wie man es heute nennen würde haben drunter geschrieben.
00:39:27: Du ich habe genauso gedacht bin trotzdem hin und ich war so überrascht wie schön das war diese Jungen engagierten Schauspieler zu treffen, eine andere Perspektive einzunehmen.
00:39:36: Und die haben es alle total gefeiert dass man eine andere Fettkont frischer Wind mal andere Geschichten nicht schon wieder die ollen Kamellen die schon zwanzig Mal erzählt wurden und das Total viel haben sie abgefeiert und ich glaube man bräuchte einfach auch ein bisschen mehr.
00:39:49: ja weiß ich nicht gute Werbung für Star Trek, dass man die Leute ein bisschen daran führt weil Stimmt, wenn man da nur auf Facebook Kommentare liest dann wird einem wahrscheinlich eher schlecht.
00:40:00: Selbst die Schauspieler hatten Angst weil sie diese schlechten Meinungen gehört haben und andere hatte erzählt Ist das denn wirklich so schlimm?
00:40:11: Und die hatten Angst aufzutreten und dass da nur Buchrufe kommen.
00:40:15: Die waren nachher total begeistert, wie gefeiert sie worden sind während der ganzen Veranstaltung.
00:40:22: Besonders der Caleb-Darsteller... Der ist auch immer auf der Party gewesen und hat kleine Sachen geschenkt gekriegt.
00:40:31: Er sagt, ich habe die tollste Zeit meines Lebens.
00:40:33: Das macht so viel Spaß hier!
00:40:36: Es war total begeistert.
00:40:38: Die waren wohl super lieb.
00:40:42: Ich war ja diesmal nicht sehr viel anwesend aber was ich gehört hab, waren super sweet und lieb und haben da tolle Panels abgeliefert.
00:40:49: Von daher ist es doch schön, wenn das auch tatsächlich angekommen ist bei den Leuten.
00:40:53: Ja, ich verstehe bloß das Kommentar im Vorfeld nicht.
00:40:56: Weil du weißt ja vorher... ...wer Gast auf der FED-Con ist?
00:41:00: Dann kann ich mich hier anschließend nicht darüber aufregen dass ich da keinen kenn und dann fahre ich nicht hin.
00:41:03: Nee!
00:41:04: Der hat sich nicht deswegen, er hat sich allgemein aufgeregt dass das die Gästeliste ist.
00:41:07: Ich glaube der ist nicht mal dar gewesen.
00:41:08: Achso.
00:41:08: Er hat sich einfach nur aufgereght, dass es nicht mal eine FED Con... ...da fahr' ich nichthin weil wegen einem schaue ich mir kein Geld aus.
00:41:15: Und dann haben viele geschrieben Seid ihr nicht so eng stürmig?
00:41:18: Wärst du da
00:41:18: gewesen?".
00:41:19: Also, der haben dann ihm gesagt... Das fand ich ganz schön positiv.
00:41:21: Die waren jetzt auch nicht herablassend!
00:41:23: Die haben nur gesagt, schade für dich weil das war total... Viele haben nämlich ähnliche Bedenken gehabt.
00:41:27: Sind dann trotzdem hier und haben dann gemerkt Gott sei Dank bin ich hingegangen Weil das war so toll.
00:41:32: Und jetzt gucken viele, haben dann auch geschrieben Ich gucke jetzt deswegen Starfleet Academy nochmal.
00:41:36: Also guckts jetzt deswegen, weil ich ja zu begeistert bin von den Schauspielenden.
00:41:39: Es fand ich halt echt schön.
00:41:41: Das gehört doch noch mal
00:41:42: eine Chance geben in der Serie.
00:41:44: Ja, nur befürchte ich weil der europäische Markt irgendwie der war noch nie relevant für Paramount.
00:41:49: Aber da ist doch Geld zu holen?
00:41:50: Ich verstehe es nicht dass die das
00:41:52: aber nicht so viel.
00:41:53: also
00:41:54: meins sich
00:41:55: also Deutschland Deutschland kann ich habe da auch mal eine Sendung drüber gesehen wie wenig Kinobesuche gerade was Kinomarkt angeht wie wenig Besucherzahlen bei den Star Trek Film im Kino waren Und die sind auch immer ganz schnell aus den Kinos wieder verschwunden.
00:42:11: Aber das ist ja auch die Folge davon, dass sie jahrelang das vernachlässigt haben weil ich grundsätzlich wenn Deutsche von irgendwas fan sind, also Zahlungskräfte siten hier an der Regel und auch... Also viele Start-up Fan sich gänze ich alle aber viele geben ja auch Geld für ein Hobby aus.
00:42:25: Jetzt startet es doch ein anderes Hobby.
00:42:27: Es ist vielleicht einfach die negative Folge daraus, dass man das jahrelang halt so behandelt hat und nicht keine Goodies, keine Veranstaltungen.
00:42:34: richtig außer der Fettkonnen Fällt mir jetzt nicht großartig was ein.
00:42:39: Das gab ja die Destination Star Trek auch noch, ne?
00:42:43: Stimmt
00:42:43: genau!
00:42:44: Aber die war ja auch nicht so gut angesehen.
00:42:46: das war ja mehr so eine Messe Veranstaltung das war nicht sehr... soll nicht sehr angenehm gewesen sein.
00:42:52: Man
00:42:52: könnte einfach bisschen mehr machen auch mal zu einem Serienstart einfach mal cooles Event machen oder mal etwas Cooles aufstellen einfach so.
00:43:00: Aber noch nicht in Deutschland, oder?
00:43:01: Doch.
00:43:02: Die Veröffentlichung hier Star Trek Picard war ganz groß im Kino.
00:43:06: Ich glaube, das klingt... Ja
00:43:06: ich meine so was wie in anderen Ländern wurde dann einfach auf irgendeinem Plaktiversität?
00:43:11: bei?
00:43:13: welcher Serie war das, wo da einfach mal eine große Figur aufgestellt wird und ein gutes Raumstift, einfach mal ne Frühlingerzone.
00:43:17: Einfach mal Aufwärksamkeit erregen.
00:43:19: Da ist etwas Neues.
00:43:20: einfach mal so Interesse weg, meine Leuten!
00:43:22: Das gibt's ja manchmal.
00:43:23: in anderen Ländern habe ich ja noch nie so gesehen.
00:43:26: Stimmt
00:43:27: Auf der Telse würde weiß ich nicht bei Star Trek, aber es wäre zumindest mal Versuch wert.
00:43:32: Es macht auf jeden Fall neugierig!
00:43:36: Ja...
00:43:36: Aber wenn du jetzt nach und nach alle Serien durchgeguckt hast, hast du da einen Favoriten mittlerweile?
00:43:44: Ich mag das immer nicht.
00:43:47: Also mein Herz blutet nach wie vor für Toss.
00:43:52: Das ist so mit derselben eingestiegen ins Franchise.
00:43:56: Das sind die Charaktere, die ich am besten kenne und ich mag aber alles von Star Trek.
00:44:05: Manche Sähe mehr manche sehr weniger beziehungsweise jede Säge hat zu seinen schönen Folgen hat aber auch so seine Rock-Rapierer.
00:44:16: Also müssen wir uns nix vormachen.
00:44:17: Die haben sie alle ja?
00:44:18: Ja
00:44:18: und dem entspringen also das große Ganze.
00:44:22: Also alles, sechzig Jahre Star Trek.
00:44:24: Wenn ich das überblicke gefällt mir eigentlich alles und deswegen will ich da nicht sagen ja das gefällt mal bei besser und das gefell mir schlechter weil irgendwie steht jedes Star Trek oder jede Serie beziehungsweise jeder Film für sich alleine aber irgendwie gehört er doch in ins gesamte Gefüge.
00:44:39: meiner Meinung nach Und Benjamin Stöver hat es mal richtig schön ausgedrückt und gesagt so Jeder Film jede Serie Jedes Buch hat seine Momente.
00:44:51: Das stimmt, also da sind ganz viele Momente die dich so wirklich so durchatmen lassen und sagen ist es schön.
00:45:00: Und dann halt dem natürlich auch das Gegenteil wo du denkst wo du denn im Prinzip dieses Pikamien.
00:45:08: Wo du dir einen Kopf klatscht nehmen könntest.
00:45:10: aber gut das gehört dazu ne?
00:45:12: Das ist so wie... das ist Leben.
00:45:14: Also du siehst deine besten Freunde in der Familie.
00:45:16: wie auch immer jeder benimmt sich mal daneben.
00:45:19: Jeder macht mal Quatsch oder fällt sie nicht so wie man sich verhalten sollte.
00:45:25: Aber unter dem Strich ist es dann trotzdem eine runde Sache, verstehe ich meine?
00:45:31: Ja.
00:45:32: Auf jeden Fall!
00:45:34: Wenn man bei dir zu Hause die Wohnung betritt kann man erkennen dass du Star Trek Fan bist und hängt da erst steht da was?
00:45:41: Nur wenn du in die Ecke schaust ins Bücherregal dann
00:45:45: siehst du ganz
00:45:47: viele Bücher die ganzen Blu-rays.
00:45:50: Aber sonst, nee fällt nicht aus.
00:45:52: also... Aus dem Alter bin ich auch raus.
00:45:55: Da kann man nicht raus sein!
00:45:58: Früher hatte ich so Raumschiffe von der Decke zu hängen und Poster an den Wänden
00:46:04: usw.,
00:46:05: aber der Punkt ist, wie es schon erwähnt hat war dann immer eine Erklärungsnot beziehungsweise Ich musste mich dann im Erklären und irgendwann habe ich keinen Bock mehr gehabt, mich zu erklären zu müssen wenn da jemand geguckt hat.
00:46:19: Und wahrscheinlich mit dieser Silhouette gar nichts anfangen konnte.
00:46:22: was ist denn das?
00:46:24: Dann hab' ich gesagt ja es ist hier ein Raumschiff von meiner Lieblingszeit.
00:46:28: selbst beim Aussprechen dieses Satz ist so spätestens ab dreißig denkste hört sich komisch an
00:46:34: weißt
00:46:39: du?
00:46:42: Ich hatte ein Raumschiff, also mein allererstes Raumschiffe war natürlich die TOS Enterprise.
00:46:48: Und ja, dies in der Nacht, in der Jean Ronberry verstorben ist, ist sie vom Schranke fallen und tausend Stücke nie ohne Kratzsch.
00:47:00: Was war ein Zeichen?
00:47:02: Ja, ja.
00:47:02: Und nächsten Tag hast du es dann in den Nachrichten gehört.
00:47:06: Weil ich weiß das noch deshalb genau weil mein Vater feiertet in seinen Geburtstag rein Und ich dachte einfach so, die haben ja zu lauter Musik gemacht und so weiter.
00:47:14: Deswegen vibriert es und deswegen ist das Ding... Das hat ja nur von EMT, hatte nur so einen komischen Ständer gehabt, wo's in so einer halbrunden Buchtung reingelegt wurde.
00:47:23: Ja, die sind sehr instabili gewinnt?
00:47:25: Genau!
00:47:26: Ich dachte jetzt haben wir so laute Musik immer, dass mein Raumschiff kaputt gegangen ist.
00:47:28: Was
00:47:30: war
00:47:30: Absicht?!
00:47:31: Nee,
00:47:32: es war aber nicht so, ne?
00:47:33: Also... Gut.
00:47:37: Und irgendwann, wie gesagt, hat man aufgehört damit
00:47:40: Dann machst du wahrscheinlich auch kein Cosplay.
00:47:44: Nee,
00:47:44: nee!
00:47:45: Du?
00:47:46: Machst du Cosplay?
00:47:47: Ich wollte
00:47:48: fragen und gehört zu unserem Fragenrepertor...
00:47:51: Ich fotografiere ganz viel Cosplay, ne?
00:47:53: Das ist
00:47:54: auch schön.
00:47:55: Kannste auch mal auf Instagram Seite gucken.
00:47:57: Kennt euch Charlie On The Bridge?
00:47:59: Ja klar hab ich
00:48:00: bei dir auch gesehen, den sehe ich aber überall.
00:48:02: Den
00:48:03: war ich
00:48:04: auch bei Essen.
00:48:05: Ah nee der war gar nicht dabei oder doch.
00:48:06: er stimmt aber da saß weiter weg.
00:48:08: Auf jeden Fall, der hat sich schon das eine oder andere Mal schupen lassen in seiner Starfleet-Uniform.
00:48:14: Der ist ja Moan Fliek, ne?
00:48:16: Toller Typ auch, muss
00:48:17: ich sagen.
00:48:17: Ja auf jeden Fall!
00:48:19: Ich dachte es hat mich tatsächlich einmal drauf reingefallen.
00:48:21: da hatte er glaube ich mit KI wahrscheinlich, ich kenne mich dann nicht außer der Photoshop, hatte er sich selber ins Starfleete Academy-Poster und dachte oh wer ist das?
00:48:30: Wer kommt denn noch nur Krakterne?
00:48:31: Habe ich gemerkt im Moment dass der Charlie... Ja, nee der ist cool.
00:48:40: Ich bin immer diejenige, die sagt nächstes Jahr mache ich Cosplay und dann habe ich doch wieder tausend Sachen und komme nicht dazu.
00:48:46: Mal gucken ob es eines Tages noch mal was wird.
00:48:49: Macht aber ab und zu so Faxen ne?
00:48:52: Ich hab das einmal erst ja.
00:48:56: Das hat nichts mit Star Trek zu tun, hat auch keiner erkannt da.
00:49:00: Also mich
00:49:01: hat das ehrlich gesagt nie wirklich gereizt.
00:49:03: also ich bin's mal zum Fasching als Mr Spock verkleidet gegangen.
00:49:07: Da war ich aber siebzehn, achtzehn.
00:49:09: Und der Einzige mit dem ich mich da rüber unterhalten konnte das waren amerikanische Austauschschüler.
00:49:15: weil da hast du gleich gemerkt irgendwie gefühlt die Amis leben das alle.
00:49:19: also gefühlte ja wohlgemerkt
00:49:21: wird er sehr akzeptiert.
00:49:23: in meiner Schule konnte kein Mensch damit was anfangen und ich war gefühle der einzige der das geschaut hat.
00:49:29: Aber mit dem Ami mit meinem schlechten Englisch habe Ich mich dann über Star Trek unterhalten können.
00:49:35: dort statt zu Feiern, wie man Fasching feiert habe ich die ganze Zeit da rum gesetzt und mit den Star Trek und Charaktere.
00:49:43: Das
00:49:43: ist doch viel schöner!
00:49:44: Ich bin aber auch, ich musste mit dem Kind zum Fashing, weil es ja gar nicht meine Welt... Und in der Mangelung eines Kostüms hab' ich dann einfach eine Star Trek-Uniform angezogen und das war ein lustiger Tag.
00:49:54: Und tatsächlich haben's da wo ich war, hätte ich nie gedacht, dass war irgendein Dorf im Odenwald.
00:49:59: Also noch andere getroffen haben und tatsächlich erstaunlich viele haben den Spock-Cruz gemacht oder haben dann die Harry Potter verkleideten, aber da kit aber auch nicht.
00:50:07: Ich habe mit meinem Faser zurückgefeuert.
00:50:10: also ich fand das lustig und haben auch viele uns auch erkannt.
00:50:13: Da war ich überrascht weil es war einfach nur...ich musste halt schnell irgendwas anziehen was nicht...wenn ich wollte jetzt auch nicht komplett ohne Kostüm gehen.
00:50:20: Das war dann schon ganz lustig.
00:50:22: Ja glaube
00:50:23: ich.
00:50:23: Hatte ja endlich meine Gelingen etwas anzuziehen.
00:50:25: Weil ich traue mich irgendwie Auf der Fettkarte haben alle immer so tolle Uniformen.
00:50:29: Und dann meine, nur nach den Fünfzehnten denke ich mir, nee, dann gehe ich die mal zivil auf
00:50:33: die Gardern.
00:50:34: Aber das sieht auch sehr gut aus!
00:50:35: Also
00:50:36: für mich wird noch eine Uniform infrage kommen.
00:50:39: oder habe ich noch keine gefunden, die A als schwinglich ist und B auch gut aussieht?
00:50:43: Das wäre die Monster Maroon.
00:50:44: und da weiß ich nicht... Ich hab noch nichts gefunden im Netz.
00:50:49: Die was?
00:50:50: Die Monster Marooon.
00:50:52: Ja, du sagst mir jetzt viel.
00:50:53: Ich sag
00:50:54: mir, es ist auch gar nichts.
00:50:56: Oder spreche
00:50:56: ich das vielleicht falsch aus?
00:50:58: Das ist die Uniform, die in Teil zwei der Zorneskarn eingeführt wurde... Ach
00:51:02: die!
00:51:03: Ja, das sind die Uniformen.
00:51:04: ...oder spreche
00:51:05: das jetzt falsch aus?
00:51:06: Ich weiß nicht, wie die ab den Namen hat.
00:51:10: Aber das ist ja die Uniform... Da sehe ich immer so Tolle!
00:51:13: Die lassen sich auch anfertigen und sind richtig teuer.
00:51:15: Ja genau.
00:51:17: Die sind immer top.
00:51:18: also muss ich sagen habe ich schon einige schöne gesehen aber für mich gefällt mir auch richtig gut.
00:51:22: Mir auch, aber für so ein Spaß was weiß ich?
00:51:24: Die zwei drei mal anziehen will keine zweitausend Euro ausgehen.
00:51:27: Das kann ich wirklich verstehen, dass auch der Kompon mich sie nicht haben.
00:51:33: Ja, aber das wäre so die einzige, wo ich sagen würde.
00:51:35: Na ja doch!
00:51:37: Die würd' ich schon mal anziehen.
00:51:38: Wusste
00:51:38: bei euch die so heiß?
00:51:39: Das wusste ich nicht.
00:51:40: Das ist interessant.
00:51:41: wieder was Neues gelernt cool.
00:51:43: Nee, das wusste auch nicht.
00:51:44: Aber tatsächlich wenn man das eingibt Monster Maroon dann kommt die Uni vor mir nice.
00:51:50: Guckst du das eigentlich, wenn du zu Hause Star Trek guckst alleine oder guckt dein Partner mit...
00:51:55: Nee ich gucke das also mit... Die alten Sachen natürlich nicht, oder
00:52:00: selbst.
00:52:03: Also mein Ehemann ist überhaupt kein Fan der hat mit Star Trek auch null Berührung.
00:52:13: und dann kommt noch dazu wir haben Altersunterschied von vierzehn Jahren.
00:52:16: also da liegen schon Welten.
00:52:18: was jetzt TV-Landschaft angeht.
00:52:21: Also wenn ich dann immer sehe, mit was er aufgewachsen ist.
00:52:24: So seine Trickfilme wo ich dann denke um Gottes Willen oder etwas was er in Teenager Alter so geschaut hat.
00:52:32: Da kann ich gar nichts anfangen da fühle mich dann richtig alt ehrlich gesagt.
00:52:37: und naja notgedrungen hatte denn halt eben mitgeschaut.
00:52:43: Richtig eingestiegen ist aber mit Discovery und da ist er freiwillig auch.
00:52:47: Ich weiß nicht das kam damals Netflix Sechse oder manchmal war unterschiedlich.
00:52:52: Ich glaube die erste Staffel kam immer um sechse, wo die freigeschalten das ja später was dann irgendwie null irgendwas.
00:52:59: und da haben wir uns weghergestellt und sind denn und haben uns das angeguckt.
00:53:04: der auch ich will dass aussehen ist ein neuer trek außer pika.
00:53:09: da kann er nichts mit anfangen.
00:53:11: weil er halt in diesem bezug zu next generation nicht hat hat er eigentlich alles geschaut und seine absolute Lieblingsserie ist Starfleet Academy.
00:53:19: Ja, das
00:53:20: ist auch cool!
00:53:22: Ein bisschen haben wir ja noch vor uns.
00:53:27: Zehn Folgen?
00:53:28: Ja besser wie nix.
00:53:30: Ja besser als nichts.
00:53:31: aber ich finde... Was für
00:53:32: ein Schade!
00:53:34: Das hat echt Potenzial.
00:53:35: Das ist eine Geschichte die man zu Ende erzählen kann.
00:53:39: Die wäre nicht unendlich gewesen und das war natürlich sehr schön gewesen.
00:53:44: Das ist ja auch eine Serie, aus der man als er sicher noch neue Sachen hätten ergeben können.
00:53:48: Also schade!
00:53:50: Ich finde von ihm ganz ein Newtruck.
00:53:52: ist es erstmal also für mich so das Beste was sie überhaupt seit Jahren gemacht haben.
00:53:57: Ja gut, Lower Decks ist glaube ich...ich weiß gar nicht.
00:54:00: Stranger Words?
00:54:01: Ich glaub' ich hab dasselbe Problem wie du mich da...ich kann die nichts gut vergleichen.
00:54:05: Für mich haben alle ihre Besonderheit und ich find einige von den neuen Serien gut Da fällt es mir schwer, eine zu favorisieren.
00:54:15: Ich meine das jetzt nicht vom Gefallen her sondern eher so.
00:54:19: die runbarische Vision auch wirklich dieses Bewusstsein zeigen von Diversität und von Akzeptanz und bla bla bla... Das fand ich halt sehr gut in Staffel der Kademie.
00:54:39: Also man hat sich da wieder auf die Wurzeln besonnen?
00:54:41: Ja,
00:54:42: auch wenn ich die Umsetzung manchmal ein bisschen holprig fand, waren diese was gut, was sie für Themen eingebracht haben.
00:54:47: Was wie, fand ich nicht immer ganz so... Ich glaube aber auch ich bin wahrscheinlich auch nicht hundert Prozent so in die Zielgruppe.
00:54:53: Alterstechnisch ist es ja eher so Schüler und so.
00:54:57: Deswegen
00:54:57: fand ich's wohl abgut.
00:54:59: Weil ich mag die
00:54:59: Serie sehr, weil ich fand das,
00:55:00: fand dich nicht so ganz elegant eingebracht.
00:55:02: Schon Beispiel!
00:55:04: Ja, das mit dem Klingon.
00:55:05: Das war zu doll aufs Auge und so.
00:55:07: Warum?
00:55:07: Ich kann es dir nicht erklären!
00:55:08: Ich finde den total cool... ...das war jetzt überhaupt gar kein Kritik an deinem Charakter sein,... aber ich weiß nicht, ich fand es zu schnell und zu viel.
00:55:20: Und früher haben die das so organisch eingebracht, das war da und wurde aber nicht dauernd in den Fokus gerückt.
00:55:25: Ich kann das auch nicht gut erklären, weil ich fand das schon nicht schlecht gemacht.
00:55:33: Kannst dich mit den Worten fassen, also ich... Ist
00:55:35: nicht schlimm.
00:55:35: Aber ich meine, du musst das ja auch nicht gut
00:55:36: sehen.
00:55:36: Ich fand es alliganter wie diese Themen früher verarbeitet wurden in den alten Serien.
00:55:41: Ja
00:55:41: gut, da hat man aber auch zu sechs und zwanzig Episoden Zeit gehabt im Verhältnis.
00:55:44: Ich
00:55:44: find' auch bei... Das Cavalry haben sie das hier auch gut gemacht.
00:55:46: Da haben Sie die Diversität einfach als normal hingegeben und haben's einfach eingebracht ohne... Und ich glaub', so ziehen die halt immer diese Leute auf sich, die dann im Internet hingehen und schreiben, warum dies und dass?
00:55:58: Und ich denk mir manchmal, die sagen dann was anderes als das Erzeigen!
00:56:02: Aber war das zu doll?
00:56:03: Also
00:56:05: ich finde nicht, dass es zu viel war.
00:56:06: Was also ein Rock-Trick finde ich absolut fein mit aber so die Art und Weise wie das immer dann ein Thema kurz in Fokus kriegt wird.
00:56:12: danach wird da nicht mehr so viel darüber gesprochen.
00:56:14: Ich fände es schöner wenn es organischer in die Gesamthandlung einfließt Und auch diese Folge wo er dann nicht reden konnte frei.
00:56:21: plötzlich konnte aber riesige Reden.
00:56:23: Es ist immer so schnell!
00:56:26: Vielleicht ist das die neue Erzählarte der ich nicht so gut klarkommen der Serie ist, sondern vor mir.
00:56:33: Also dass ich mich dann gewöhnen muss wie das heutzutage einfach läuft.
00:56:36: Wenn man sich die alten Serien anguckt, ist jetzt das Erzähltempo halt ein ganz anderes und die Art für die Themen verarbeitet werden.
00:56:46: Aber
00:56:46: wie gesagt, ich fand es trotzdem gut!
00:56:48: Ich habe sehr gerne geschaut mit Mann übrigens auch, wir haben es immer zusammengeschaut und fand es sehr gut.
00:56:54: Ich hab's tatsächlich auch mit meiner Frau geguckt und das ist ähnlich wie bei dir Michael meine Frau.
00:57:00: Wir sind auch zehn Jahre ungefähr auseinander.
00:57:02: Und sie hat überhaupt gar nichts mit Star Trek, aber bei Academy hat sie tatsächlich mitgeguckt bis zu der Folge wo es sehr blutig brutal wurde auf diesem Schiff, wo Sie da geübt haben
00:57:16: und
00:57:17: da war sich das raus.
00:57:19: Okay, schade!
00:57:20: Ich habe
00:57:21: nicht wieder zurück gekriegt.
00:57:23: Die nächste ist nicht mehr so brutal?
00:57:25: Ja ja...
00:57:28: Näh, die nächste war ja quasi wo Caleb und wie heißt sie?
00:57:33: Tarima.
00:57:34: Nein nicht Tarima sondern die Genesis alleine auf der Erde.
00:57:41: Das war für mich die schwächste Folge.
00:57:45: Aber die war trotzdem amüsant von dich.
00:57:53: Erzähl
00:57:53: mal.
00:57:54: Ich bin da nicht so hart, also man darf ja auch... Man muss eine Serie mögen und abfeiern und trotzdem darf man Kleinigkeiten.
00:58:01: Ja klar!
00:58:02: Aber keine Frage?
00:58:03: Also das heißt, dass ihr Serien nicht mag.
00:58:06: Nein aber selbst wenn du sie nicht magst ist er dein gutes Recht.
00:58:10: Doch ich finde die sogar sehr gut.
00:58:12: Also ich persönlich bin besser als
00:58:13: Discovery.
00:58:16: Für mich spricht Discovery nicht so stark an und ich finde Academy fand ich besser, fand ich schön.
00:58:22: Ja, so hat er jeder sein.
00:58:23: So wie der eine ist gerne, der isst gerne Brokkoli und der andere ist gerne Blumenkohl oder Erbsen wie auch immer.
00:58:30: Das ist ja nichts Schlimmes.
00:58:32: Also ich mag ja nicht alles.
00:58:33: also zum Beispiel Laurdex beispielsweise hat mich immer rausgerissen.
00:58:39: Ich fand laurdext die erste Staffel fand ich okay Die zweite auch noch aber dann wurde es für mein Gefühl irgendwie immer alberner und das war so.
00:58:50: Dazu muss ich sagen Trigfilme an sich mochte ich nie so gerne gucken.
00:58:56: Ich
00:58:57: glaube die Hürde hat ein Einige, dass es Trigfilm ist ja
00:59:00: und dann nur wenige Trig Filme schaffen es aber quasi mich zu fangen.
00:59:07: also so nach dem Motto okay jetzt ist mir egal wie zum Beispiel Prodigy.
00:59:10: das war eine andere Animation
00:59:13: aber
00:59:15: da konnte ich mich identifizieren mit den Charakteren.
00:59:17: Also da konnte ich auf jeden Fall zumindest nachempfinden, was in den Leuten vorgehen könnte.
00:59:22: Die dort gerade auf der Leimwand etwas vormachen.
00:59:26: Das war zum Teil bei Lower Decks auch so.
00:59:30: Aber dann, was weiß ich?
00:59:31: Nach zehn Minuten oder so kam wieder eine Szene wo die Augen auf einmal rauskommen.
00:59:35: So diese Cartoon-Effekt und er war es vorbei.
00:59:38: Weißt du?
00:59:39: Dann habe ich nicht wieder zurückgefunden und das hat für mich viel kaputt gemacht.
00:59:43: Ich finde man hätte ... Den können wir jetzt, also hätte man Erwachsene erzählen sollen ohne den Humor wegzulassen.
00:59:54: Aber manche Sachen zum Beispiel schon in der ersten Szene wieder der halbe Knochen raus guckt, stell dir das mal als Real-Szene vor.
01:00:02: Das ist halt die Geschmäckerverschieden und nicht
01:00:10: nur
01:00:11: genau.
01:00:11: Es ist ja nichts Schlimme.
01:00:12: zum Beispiel alle feiern die die die Crossover Folge total und ich fand das hatten wir glaube auch beim Tractor in das Thema Naja ... Stranger Worlds war in dem Moment zu albern und die Charaktere, die du eigentlich an die du dich schon gewöhnt hast dass sie albern sind und übertrieben.
01:00:30: Die waren aber immer zu seriös
01:00:33: so
01:00:33: wo die ganze Glaubwürdigkeit schon wieder den Bach runter ging.
01:00:37: und deswegen ist das eine der Folgen, die ich nicht so gerne mag bei Stranger Words.
01:00:43: Wie auch die Musiker folge nicht.
01:00:47: Ich
01:00:48: liebe
01:00:48: es!
01:00:48: Das sind viele ganz viele.
01:00:49: Ja nur
01:00:50: bei beiden Folgen gewünscht sich jetzt nicht gewusst wie ich das sehe.
01:00:53: Sandra hat doch vorhin gesagt, dass gibt keine falschen Antworten aber das war eine.
01:00:58: Nein
01:00:59: wirklich keine nein.
01:01:01: Ich glaube wenn man da nicht so drauf steht kann das unglaublich nerven.
01:01:04: also ich habe das Glück, dass ich es mag.
01:01:07: Das kann man sich ja nicht aussuchen.
01:01:09: mag schon Musicals, also ich mochte aber sehr gerne und mache selber auch Musik.
01:01:17: Aber diese Folge hat eigentlich erstmal die Handlung?
01:01:21: Die kannst du auf dem Bierdeckel schreiben wenn du so willst.
01:01:24: da hätte ich mir eher was gewünscht wie wir müssen jetzt alle singen weil keine Ahnung mit der Planeten mit denen wir kommunizieren.
01:01:30: der verständigt sich halt eben nur über Gesang oder so.
01:01:34: und dann wäre vielleicht sogar noch humoristischer gewesen, wenn man ein Pie-Cade beibringen müssen jetzt halt mal den Ton richtig.
01:01:42: Also dass der nicht singt kann haben wir alle gemerkt bei der Musical Folge und das er sich mit der Rolle auch nicht wohlgefühlt hat in dem Moment.
01:01:51: dann.
01:01:52: es gibt zwei Lieder in dieser Folge die wirklich würde sagen wow!
01:01:58: Und das sind einmal das von Chapel und das von Spock vielleicht auch noch diese das was Nummer one singt.
01:02:06: Aber der Rest ist alles so, kannst du die Musik jetzt aus dem Stegreif noch mitzum?
01:02:11: Kannst du...
01:02:11: Ich kann die komplett auswendig!
01:02:15: Amatsomusik hat mich darauf hingewiesen dass wir auch noch andere Musik zur Verfügung haben und ich, also es ist der Tera Rose Gooding's Song.
01:02:22: Also ich weiß nicht, ich finde eigentlich lustigerweise Das ist der einzige Song, den ich ab und zu mal skippe, der von Number One.
01:02:29: Aber ansonsten... Ich liebe es komplett!
01:02:32: Jetzt im Moment habe ich eine kleine Pause, aber ich hab das lange, lange, immer wieder gehört.
01:02:37: Bin ja eher so ein Freak, der Sachen dann ganz oft hört.
01:02:40: Also ich kann dich da südlich alle auswendig
01:02:41: hören.
01:02:41: Nein, also gut.
01:02:42: Es ist auch
01:02:43: die Folge, die ich bis jetzt am meisten gesehen habe von allen neuen Folgen.
01:02:46: Ab
01:02:46: und zu habe ich auch Lust, das zu sehen und beim Wäsche zusammenlegen, stelle ich's an damit ich auch sehe und nicht nur höre.
01:02:53: Ja, da hat jeder so seinen Vorlieben.
01:02:54: Ich lieb's halt nicht.
01:02:56: Mich
01:02:56: hat es überhaupt nicht bekommen und ich muss aber auch dazusehren, ob ich jetzt meine Star Trek-Charaktere da singenerweise auf der Brücke sehen will?
01:03:10: Da hatte ich schon ein bisschen Bauchschmerz.
01:03:12: Und ich bin nicht ohne vorangenehm.
01:03:14: Aber ich konnte mir wirklich partout... Also ich hatte so eine Angst davor, Mr Spock singt zu sehen!
01:03:21: Passt mich wirklich, finde ich.
01:03:26: Aber ich hätte da... weil sie nicht jedes Lied hat den Hit sein müssen und das war es für mich einfach nicht.
01:03:34: Kein hat wirklich einen Hit-Charakter gehabt.
01:03:37: Ja, Musik ist wie das Essen.
01:03:38: Da sind die Geschmäcker so verschieden!
01:03:40: Das kannst du echt nicht jedem recht machen glaube ich.
01:03:43: Das ist ganz schwere Herausforderung.
01:03:44: Ich finde es aber toll dass sie das angenommen haben und aufwältigt jetzt nicht... Ich glaub' nicht, dass man's schafft sowas zu machen was wirklich jedem gefällt weil gerade Musik
01:03:52: ist.
01:03:52: Grundsätzlich nicht ja.
01:03:54: Das
01:03:54: hat auch sehr gespalten.
01:03:55: Viele lieben diese Erfolge über alles und viele wie du, die haben auch Problem damit aus verschiedensten auch sehr nachvollziehbaren Gründen.
01:04:06: Dies gibt ich aber nicht die Folge, also beim Re-Watch.
01:04:08: Das
01:04:09: ist anständig von dir.
01:04:11: Also das gehört dazu so wie wenn ein Kind eine Fünfe nach Hause bringt mag sein Kind ja trotzdem noch ne?
01:04:17: Also
01:04:18: etwas will ich auch vorher.
01:04:21: Nein weißt du was ich meine?
01:04:22: Ich
01:04:22: habe mir so gedacht, wie cool wäre es eigentlich bei den alten Folgen mit?
01:04:26: Hast du auch so diese Gefolge gegeben?
01:04:29: Ja
01:04:29: weiß ich nicht.
01:04:30: Ich kenne bestimmt dieses
01:04:32: Bilbo Beutling Lied von Leonard Nimoye.
01:04:36: Ja, hab ich mal gesehen.
01:04:38: Sehr lustig!
01:04:40: Na
01:04:55: weiß ich nicht,
01:05:01: Schätner.
01:05:02: Habt ihr schon mal Schätter singen gehört?
01:05:03: Ja, leider
01:05:06: sagen wir ja!
01:05:07: Lucy in the Sky of Diamonds oder hey Mr.
01:05:10: Temmary
01:05:10: Man?!
01:05:11: Mr.Temmary-Man!
01:05:14: Ro ro you your boat!
01:05:17: Das ging ja noch also...
01:05:19: Das war Lagerfeuergesang.
01:05:21: das ist okay.
01:05:23: Ich freue mich immer bei Gesangteinlagen.
01:05:25: Und ich finde es auch zum Beispiel bei Pike, ich mag auch sein Lied und ich fand's auch schade als er seiner Prüpt endete.
01:05:31: Ja!
01:05:33: Ich bin ja nicht so kritisch glaube ich.
01:05:36: Das ist ja auch ein Setting, natürlich lässt sich alles sänger aber das weißt du ja.
01:05:40: es ist eine Crew die plötzlich wegen der Anomalie singen muss wenn ihre Fühle halt überkochen und das ist ja der Hintergrund.
01:05:46: das heißt ich erwarte nicht von jedem den perfekten Song und ich glaub dass es vielleicht einfach wie man Genau, Musikgeschmacklos wie es bei einem ankommt.
01:05:55: Bei mir kratzt du halt genau richtig an.
01:05:59: Das ist ja dann wie gesagt unter dem Strich ist das nachher letztendlich immer was Favoritisierst du?
01:06:09: Deswegen ist es für mich keine schlechte Sähe nur weil ich diese Folge jetzt nicht so mache.
01:06:13: und auf der anderen Seite gibt's Folgen wo ich sage so darf ich Tränen in den Augen zum Beispiel Weltraumabenteuerstunde Die fand ich so toll, wo andere sagen.
01:06:25: Das war die schlechteste Folge der ganzen Staffel und naja das ist halt eben jeder das was er mag.
01:06:34: Gott sei Dank dass sie
01:06:34: so
01:06:35: vielfältig sind sonst wäre nicht für jedem etwas dabei wenn sie nicht zu vielfällig wären.
01:06:40: Wenn alles ähnlich wär dann würde man die Hälfte verlieren.
01:06:46: Und liebste Charakter hast du ja schon gesagt, ist Bock.
01:06:48: Hast Du auch ein Charakter der dir auf die Nerven geht?
01:06:50: In allen Serien jetzt?
01:06:51: Ja, aber wenn ich das jetzt sage... Ich glaube da stoße ich jetzt gleich auf dem Schmeißen mich hier jetzt aus den Chat.
01:06:57: Das glaube ich nicht!
01:06:59: Nein also wer schon immer mich wirklich von Anfang an genervt hat, das war Counselor Troy.
01:07:05: Das wäre mal eine andere Antwort.
01:07:07: Da hatten wir auch schon Mal.
01:07:08: Echt?
01:07:09: Hatten wir schon
01:07:09: Mal?!
01:07:10: Also nicht weil ich..also sie ist da und Erzählt uns das, was wir alle schon wissen.
01:07:17: Also die hat nicht wirklich zur Handlung beigetragen und ...
01:07:23: Als ich jung war?
01:07:25: Ja
01:07:26: so
01:07:26: ungefähr.
01:07:27: Beziehungsweise jetzt hab' ich mich dabei gut du kennst die Folge auch aber sie sagt was und denkst ach nee als wenn das nicht schon zehn Minuten vorklar war mit dass der Verrenge gerade böse ist und das fand ich so schade Ja, weiß nicht.
01:07:44: Also sie hat für mich jetzt nicht wirklich eine Aufgabe da gehabt.
01:07:54: Dafür fünf?
01:07:55: Da gab es dann halt eben wo sie denn auch gute Folgen hatte.
01:07:57: aber größtenteil der Serie war sie eigentlich nur bei Werk
01:08:01: fand ich.
01:08:02: Hat ja auch die Sortbilderin selber ein bisschen gestört glaube ich teilweise.
01:08:05: und also ich mochte sie trotzdem weil ich verstehe da einen Punkt Und sie hätte viel mehr Potenzial gehabt, das ärgert mich daran.
01:08:13: Man hätte so tolle Diana-Sfolgen schreiben können.
01:08:17: Das ärgerte ich auch ein bisschen, dass Sie da viel liegen gelassen haben, weil Ihre Halbbeter zu Ihnen dasein, da hätte man noch echt noch was draus machen können.
01:08:24: Auf jeden Fall?
01:08:25: Ja
01:08:25: ja also ich fand die trotzdem cool.
01:08:26: aber ich sehe auch, dass dann mehr Potential war.
01:08:28: auf jeden Fall und ich glaube, sie selber hat es ja auch mal gesagt, dass er sich da auch teilweise mehr gewünscht hätte.
01:08:38: Verständlich!
01:08:40: Ich meine, schlussendlich war sie sehr der Neunziger.
01:08:42: und wie wurden Frauen damals dargestellt?
01:08:47: Was sollen Frauen da stellen
01:08:48: usw.,
01:08:49: dass ja dann auch nicht
01:08:51: eine
01:08:51: zu kompetente Frau zeigen.
01:08:55: Ihr kennt ja sicherlich auch die ganzen Diskussion damals.
01:08:57: Voyager und weibliche Captain, was da los?
01:09:00: Ja
01:09:00: tatsächlich habe ich das nicht mitbekommen weil ich bin ja später erst eingestiegen.
01:09:03: Achso!
01:09:03: Okay
01:09:04: Genau aber ich feier Janeway natürlich.
01:09:06: Ich meine heute Tag ist es ja auch nicht mehr so ein Thema.
01:09:08: Aber ich kann mir gut vorstellen wenn die Leute schon keinen Bock auf einen Raumstatt so mit Cisco hatten dann hatten sie auch gar nicht gerne Bock auf eine Frau.
01:09:14: Kann ich mir schon vorstellen wie
01:09:16: das abgeht?
01:09:16: Ja man weiß mal wie's seit eins damals Werbung gemacht hatte.
01:09:19: Oh Mann die alte machten Kratzer in den Lack Die kann noch nicht fahren.
01:09:24: So wurde damals, naja das ist Sat.Eins ne?
01:09:26: Also ich hab mich so geärgert als die Kinofilme.
01:09:29: oder habe ich mich so erger und gepestet... Als die Kinophilme damals das erste Mal in Sat.eins liefen.
01:09:37: Da weiß ich nur wie heute Irgendso.
01:09:39: ein Typ rennt da mit seinem Hund durchs Bild Und sagt zu dem Hund immer Na sucht den Spock!
01:09:47: Sucht den Spock, man hat Werbung gemacht für Star Trek III.
01:09:52: Und dann kommt der Hund tatsächlich mit so einem spitzen Ohr im Maul wieder und ich dachte das ist ja so respektlos.
01:09:58: Ich weiß nicht war so sauer.
01:10:02: Das ist halt eben wahrscheinlich auch so... Man hätte vielleicht ordentlich Werbung machen sollen wie du es gesagt hast vorhin schon statt so und wenn nur aber so ein Franchise was er durchaus Potenzial hat Und es existiert ja nicht umsonst, schon sechzig Jahre bald.
01:10:19: Da hätte man wesentlich mehr raushauen können statt jetzt hier Suchtingsbock.
01:10:24: Ja
01:10:24: weil ich denke dann jeder der nicht da drin ist denkt sich das kann ja nur Albern sein.
01:10:28: Das schade!
01:10:32: Und da gab's viele so ne Momente wo ich dann denk oh alter er habs nicht verstanden Hauptsache lustig und das war nicht mal lustig.
01:10:39: Nee,
01:10:40: das war so hausmaß
01:10:42: der Krause-Comedy war das.
01:10:45: Ja Leute die diese Werbung machen die haben dann vielleicht nie irgend eine Folge gesehen nur die kennen vielleicht gerade Mars Bock oder Kirk und machen da einen Witz mit.
01:10:53: und ja.
01:10:54: Aber haben die Star Trek Serien auch eigentlich sehr intelligenten Humor?
01:10:57: Also nicht eigentlich!
01:10:58: Die haben ja sehr intelligente Humoren stellenweise auch so wie sagt man in der Situation komik oder auch einfach.
01:11:04: ich mag es ja wenn wenn humor entsteht durch dass man
01:11:08: die Charaktere
01:11:09: halt so gut erst mal Situation aber auch dadurch ist du die charakterisch schon bereit zu gut kennst.
01:11:14: Dass solche Sachen ohne ausgesprochen nicht mehr ausgesprochen werden, das jeder versteht was daran jetzt wird sich war weil man die ja schon länger begleitet hat und es macht Datweck sehr gut.
01:11:22: selbst in den ernsten Serien haben sie ja solche humoristischen Stellen.
01:11:26: ich finde es dann schade wenn er so billigkombon benutzt wird um sowas Gutes zu bewerben.
01:11:30: das ergert eine verstehe ich dein Ärger
01:11:35: Wenn du jetzt bestimmen könntest oder die dir wünschen könntest, wie das mit Star Trek weitergehen würde.
01:11:41: Was würdest du dir wünschten?
01:11:43: Oh ich hätte ganz viele Ideen im Kopf.
01:11:50: Ich würde auf jeden Fall etwas rückgängig machen und Starfleet Academy zumindest eine Abschlussstaffe geben, sodass sie ihre Handlung zu Ende zählen können.
01:11:59: Weil ich glaube das wird nachher ein richtig ärgerlich werden.
01:12:02: am Ende wenn dann nach Folge zehn sagt so hier ist jetzt Feierabend.
01:12:06: wir wissen ja dass Feieramt ist aber es wird ja halt eben überall schon kommuniziert, dass die Serie halt eben ein offenes Ende hat ne also im Cliffhanger endet und das wird viele Pesten denke ich.
01:12:22: Ja also klar würde ich gerne eine Legacy Serie sehen wollen.
01:12:29: Also, ich bin grundsätzlich für alles was jetzt kommt an Star Trek offen, das habt ihr sicherlich schon gemerkt.
01:12:36: Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man mit Legacy jetzt keine neuen Fans erreichen kann.
01:12:42: also diesen diese Idee hier Star Trek in Zwei und Dreißigste Jahrhundert zu legen fand ich gar nicht so verkehrt weil damit kannst du jüngere Leute abholen die jetzt da neu einsteigen können, ohne in den Sechsen und sechzig bis zwei Tausend Drei gesehen zu haben.
01:13:03: Ich würde mir wünschen dass das Star Trek Hörspiel endlich auf Deutsch kommt was wahrscheinlich nicht passiert.
01:13:09: Das das Karnhörspil?
01:13:11: Ja, das wäre schön aber das ist natürlich sehr viel aufwendiger wie ein Hörbuch.
01:13:16: Aber ja, das würde ich mir wünschten Ja, also ich bin halt... Ich würde mich freuen beispielsweise... Ach nee das behalte ich noch für mich.
01:13:32: Da erzähle ich später zu was Ben ausgeschalten ist.
01:13:37: Auch wir benimm schon nicht mehr auf!
01:13:45: Nee ja, das sind aber auch Sachen... Aber
01:13:47: was kannst du kurz erläutern bei Legacy?
01:13:48: Was du damit genau meinst?
01:13:51: Na ja,
01:13:51: also... Entschuldigung nur ganz kurz.
01:13:54: Das sollte ja damals auch eine Legacy-Serie werden und da ist denn Discovery daraus geworden?
01:13:59: Nein, nein, nein.
01:14:00: Legacy war ja hier im Prinzip nach der dritten Staffel Picard hatte jetzt fällt mir der Name schon wieder nicht ein.
01:14:09: Der Produzent von der dritte Staffel.
01:14:13: Man wird alt man merkt es.
01:14:16: Er hatte quasi in der letzten Szene gezeigt wie Seven und Ravi Jack Crusher auf der Brücke sind und erscheinen Q und so weiter.
01:14:27: Und das war ja sein Konzept für eine neue Metallas Terri, Terri Metallas.
01:14:32: Jetzt fällt mir der Name wieder ein.
01:14:34: Auf der Titanium?
01:14:35: Genau!
01:14:35: Nein Enterprise, die wurde auch umgetauft.
01:14:38: Ach ja stimmt.
01:14:40: Sie war vorher die Titanium.
01:14:41: Captain
01:14:41: Seven sollte...
01:14:44: Stimmt, jetzt erinnere ich mich.
01:14:45: Das war so sein, so hört's zu Paramount, ne?
01:14:49: Hier könntet ihr jetzt Gleich weitermachen mit mir, ich hab hier das Konzept für eine neue Sähe.
01:14:53: Ich mach euch da.
01:14:54: was aber Paramount sagt?
01:14:56: nein!
01:14:58: Jetzt erinnere ich mich durch den Begriff Legacy einfach auch für alte Sachen.
01:15:01: deswegen wollte jetzt wissen was du präzise...
01:15:04: Die Säe hat ja den Arbeitstitel von Metella selber wenn ich richtig informiert bin Star Trek Legacy.
01:15:10: doch ich erinnert mich jetzt auf wo du sagst ich habe es nur eben nicht im Zusammenhang gebracht.
01:15:13: Ja dass wäre schön gewesen Aber
01:15:14: irgendwie hat Paramount da kein Potenzial gesehen bzw.
01:15:19: Gut, Jerry Rhine sieht für wie Alte sie hier in den Fünfzig?
01:15:23: Ich finde
01:15:25: die Sahe jetzt hat sich mir sogar besser gefallen als damals bei Voyager.
01:15:30: Okay.
01:15:34: Ja, nicht mehr Charakter.
01:15:37: Mir fällt das auch das richtige Wort nicht ein aber es hat mir besser gefallen.
01:15:43: jetzt die Seven of Nine.
01:15:49: Gut ist aber wahrscheinlich auch der Zeit geschuldet.
01:15:51: Damals war das ja alles so, wie die Leute rumgelaufen sind und wir auch umgelaufen.
01:15:55: Es ist sehr in den Frisuren.
01:15:56: Das finde ich mir ganz witzig.
01:15:57: Ist übrigens...
01:15:59: So was hatte ich nicht an.
01:16:01: Die Sendung macht viel.
01:16:05: Nein,
01:16:05: aber... Aber ich weiß, was du meinst?
01:16:09: Nee, die sieht da wie gesagt noch blendend aus für ihr Alter.
01:16:12: Fünfzehn, die könnte das auch wuppen ohne Ende ne?
01:16:16: Eine J.M.B-Serie war ja auch mal im Gespräch jedenfalls...
01:16:19: Das würde ich ja sehr feiern!
01:16:22: Ich finde es ja doch toll cool dass du bei Bolletry vorkommst aber ich find's halt eine eigene Serie wäre schon echt cool.
01:16:28: Ja und da hatte sie.
01:16:29: also vor zwei Jahren war ich auf der Comic Con in Potsdam Babelsberg Und da war sie da und das war wirklich sehr ergreifend dieser Moment und hat auch darüber gesprochen und Sie wär offen dafür Und die Stories müssten nur passen.
01:16:45: Die hat gesagt, sie möchte nicht sowas wie Star Trek Picard machen.
01:16:48: Also war so ein kleiner Seitenheb zu der...
01:16:51: Ich möchte nicht meine Probleme noch mal eine Menge Probleme kriegen aus meiner Vergangenheit und die aufarbeiten wahrscheinlich eher so'n bisschen mehr Richtung Abenteuer, intelligente Abenteuerserie
01:17:08: Ja, aber natürlich inwieweit ist das dann auch noch abnehmbar.
01:17:12: Also weil Jamie ist er glaube ich also Kate McGraw?
01:17:15: Was ist die?
01:17:16: Zweiundsiebzig dreiundsiesig?
01:17:18: Du wirst Anfang siebzig-einzig Jahr
01:17:21: so Zeit geht.
01:17:24: Die werden halt im Star Trek Universum ja mittlerweile alle so bei hundert und vierzig Jahre alt und älter Aber schlussendlich wird es ja von Menschen aus unserer Zeit gespielt.
01:17:37: Und inwieweit sind denn so gerade ältere Charaktere noch glaubwürdig in diversen Position?
01:17:46: Ich meine, die Fahrt ist schon damals bei...
01:17:49: Schwierig.
01:17:49: Ach,
01:17:50: sag schnell!
01:17:51: First Contact wie Picasso sich da alla Bruce Willis mit dem Borg hier Kabel durch den Wohlbandrieb hat ich fast gesagt, ihr nehmt den Wollbandrieb kann und herschweigen wie Tatsache.
01:18:04: Also wenn einer von denen das glaubwürdig spielen könnte, dann ja wohl Kate Maikow.
01:18:08: Die ist ja wohl ein Profi durch und durch...
01:18:11: Und die hat so ein klares
01:18:12: Mal!
01:18:12: Ich könnte mir vorstellen
01:18:14: dass sie
01:18:15: als Admirer oder so das total glaubhaft drüber käme?
01:18:18: Sicher ich mein bloß richtige Action-Szenen und so weiter die heute nicht fehlen dürfen.
01:18:23: also dass sie ein Profis ist gar keine Frage.
01:18:27: also ich habe sie auch geliebt.
01:18:28: habt ihr Oranges in Black gesehen?
01:18:32: Ja
01:18:32: Nur wegen ihr?
01:18:33: Ja, nee.
01:18:33: Das habe ich gar nicht gewusst... Als ich
01:18:35: es auch gefunden habe, hab ich's mir dann ein bisschen angeschaut also... Ich
01:18:39: hab die eigentlich geguckt weil das dieselben Macher waren die damals gemacht haben wie kleine Deals unter Nachbarn.
01:18:45: Weil da hat mir der Humor gefallen und so weiter.
01:18:49: Und dann denke ich oh guck hier schon wieder was aus dem Haus lass mal gucken.
01:18:52: oder weil man taucht sie da auf und ich war total von den Socken und denk so
01:18:55: Sie ist ja auch noch wesentlich rüstiger als Picard er ist auch schon über achtzig
01:19:00: Ja.
01:19:00: Patrick Stewart, also ich glaube bei ihr werden sogar noch Action-Szenen drin und ich fand auch die Kommentare bei Patrick Stewart von den Leuten nicht so cool.
01:19:10: Na, zu dem ... Zu seiner Beweglichkeit.
01:19:12: Der Mann ist über achtzig.
01:19:13: Ich könnte ihn da vielleicht einfach in Ruhe lassen oder?
01:19:16: Ja gut aber
01:19:18: wir leben in einer Kultur wo man sich halt eben auch über Klingonen röcke.
01:19:22: Ja ich finde es wahrscheinlich
01:19:23: schade.
01:19:24: Oder über Bodymassindex von Sam eine der schlimmsten Charaktere... Ja
01:19:30: dann wie oft Tilly gefragt wird ob sie schwanger ist das ist einfach traurig und ich finde man darf man muss BK nicht mögen!
01:19:35: Aber wenn das der Grund ist weil BK alt ist.
01:19:37: also sorry Genau,
01:19:39: das stimmt voll zu.
01:19:41: Das sprechen wir voll dieselbe Sprache und da sind da auch so Diskussionen wo ich mich dann um die Drehung gehe.
01:19:48: Ja,
01:19:48: es hat auch keinen Sinn bei manchen wenn ich da licht habe in der Studel sehe diskutiere ich auch aber manche ist ja alles zappenduster.
01:19:54: dann denke ich mir ne dann kommt Ich hab halt deine Meinung, ich leb mein Leben fortzuweitert.
01:20:00: Aber es ist schade, dass Menschen immer noch auf solche Dinge da mehr Wert drauf legen als auf Sorry.
01:20:06: oder statt einfach die guten Sachen zu sehen.
01:20:08: und selbst wenn der Serie für mich nix ist dann habe ich einen ganz tollen Tipp Schalt's aus!
01:20:12: Genau, lebt der
01:20:13: Leben weiter.
01:20:14: Das ist okay!
01:20:15: Du musst das dir nicht angucken.
01:20:16: Ich habe mir auch nicht alles angeschaut.
01:20:18: Ist okay.
01:20:19: Stattdessen werden da Bildschirmseiten im Netz geschrieben, warum das schlecht ist und warum du das nicht mehr... wo ich den denk, Alter als wenn das was nützt?
01:20:26: Wenn ich jetzt ein Lieblings-Restaurant habe und ich erst da keine Ahnung, dass Gericht XY richtig gerne ... Da ist es mir schlussendlich scheiß egal ob da draußen jemand steht und sagt, das ist das Schlechteste Essen überhaupt.
01:20:37: Wenn's mir schmeckt dann ess ichs weint er.
01:20:42: natürlich erzählt, da ist Gift drin und das und dass und das sei gut, dann werde ich ein bisschen vorsichtig.
01:20:45: Aber wenn ich das schon mehrfach gegessen habe und es schmeckt lecker, denn ist das halt eben genau mein Gericht?
01:20:52: Und das muss man halt eben akzeptieren!
01:20:54: Ich akzeptiere auch, dass derjenige das nicht mag, aber dieses Hassen, also vor allem auch... ich verstehe diese ganze, ich versteh's wirklich nicht.
01:21:03: Da hat eine Serie zehn Folgen und ich gucke mir die erste Folge an Und ich gucke die zweite Folge an und ich hasse sie.
01:21:13: Die zweite Folge, denn ist doch nicht die sehr das Problem
01:21:17: trotzdem
01:21:18: weiter?
01:21:18: Ja genau.
01:21:19: Wenn ich wenn ich sie kucke, obwohl es ihr heißt, dann bin ich doch das Problem wie du gesagt hast Schalte ab.
01:21:28: allein
01:21:28: das Wort Hass ist ja sehr stark.
01:21:30: dass für eine Serie würde ich nicht mal anwenden.
01:21:31: Ich habe mir zum Beispiel bis heute nicht zu Ende geschaut Aber ich hasse die Serie nicht, sie trifft einfach nicht mehr Geschmack.
01:21:38: Ich merke dass es sich mich nicht catcht und muss mich zwingen das zu gucken weil es da drauf steht Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
01:21:44: Also ich sehe aber trotzdem was warum Leute das gut finden?
01:21:47: Ich kann es auch nachvollziehen Es trifft nur nicht auf mich zu.
01:21:50: also schalte ich aus guck es einfach nicht.
01:21:53: Und gut ist und das ist eigentlich der glaube ich der gesündere Umgang.
01:21:57: Nee
01:21:58: finde ich total richtig.
01:21:59: so Ratte ich das auch jedem, dann guckst du einfach nicht.
01:22:04: Ja aber du kannst mir als Star Trek Fan noch nicht sagen dass sie sich gucken sollen.
01:22:07: natürlich kann ich das wenn es ihnen erfüllt.
01:22:09: Ich meine hast du Zeit zu verschenken?
01:22:11: Also das ist Lebenszeit die kriegst du nie wieder.
01:22:13: also zumal erstmal Du guckest etwas was du nicht magst und dann ärgerst du dich anschließend noch darüber wie viel zeit geht weg.
01:22:20: Na
01:22:23: ja, so ist es halt.
01:22:24: Es wird immer solche Leute geben.
01:22:26: Schade!
01:22:26: Nein ich finde das wird immer schlimmer.
01:22:29: Ich
01:22:29: bin nicht mehr viel online unterwegs da kriege ich das nicht mehr so krass mit.
01:22:32: deswegen habe ich dann eine falsche Wahrnehmung.
01:22:35: oder
01:22:36: besser weil online Welt ist auch eher so ne kleine Parallelwelt Wenn du wählen, der echten Welt triffst.
01:22:41: Meinst du, er würde dir das auch so unrefliktiert einfach sagen?
01:22:43: Nee, das glaube ich nicht!
01:22:44: Weil dann sieht man die Personen ja.
01:22:48: Aber es ist wirklich sehr, sehr schlimm geworden und ich war da auch lange im Austausch mit Björn Sölder und haben öfter Sprachnachrichten ausgetauscht, weil wir beide das nicht verstanden haben warum die Leute darauf so negativ reagieren.
01:22:58: Weil wir finden beide diese sehr richtig klasse.
01:23:01: Und gerade auf Facebook in der einen Fangruppe denkst du... Mit was für Leuten, also möchtest du die überhaupt noch zu diesen Fans dazugehörig fühlen?
01:23:13: Also möchtesst du überhaupt noch... Das war schon fast peinlich das mit denen da in einer Gruppe warst.
01:23:19: Für einen selber so weil nie so bin ich nicht und dann möchte ihr auch nicht reingehören und mit diesen Leuten möchte ich auch nicht auf ein Nenner gebracht werden.
01:23:28: So schlimm war das was da abging.
01:23:30: Wie gesagt dass hier mit Bodymassindex und Schulerklingon im Rock das waren doch die harmlosen Geschichten.
01:23:36: Da wurden Debatten geführt, wo ich dachte, meine Güte!
01:23:40: Habt
01:23:40: ihr Star
01:23:40: Trek verstanden?
01:23:41: Mit dem Grund hab' ich auch bisschen was gelesen.
01:23:44: Das hat wohl sehr polarisiert offenbar... Aber ansonsten muss ich jetzt sagen, wenn man jetzt auf die Fettkorn geht trifft man ja wirklich viele Fans.
01:23:53: Und da habe ich so wenig negative Erfahrungen gemacht.
01:23:56: Klar haben manche ihre Meinung und sagen, ja, ich mag die Serie nicht aber das ist ja eine legitime Meinung
01:24:00: auf jeden Fall.
01:24:01: Aber
01:24:01: so ein krasser Hate?
01:24:02: Ich hab einen einzigen dieses Jahr wahrgenommen wo ich mir auch dachte Ja gut der brauchst du nicht diskutieren allein die Eröffnung des Gesprächs war schon so.
01:24:08: ja okay tschau.
01:24:10: Weil er hat da schon gleich gefragt warum muss das Fleisch denn für Veganer einmal aussehen wie Fleisch?
01:24:15: Da habe ich schon gewusst ok
01:24:17: was
01:24:17: es für einer ist.
01:24:18: Ich habe dann überlegt Antwort ich da jetzt drauf oder Das hätte ich auch akzeptiert.
01:24:24: Bist
01:24:24: du Veganerin?
01:24:25: Nein, aber ich will es so oft vegetarisch und er kannte mich ja gar nicht.
01:24:30: Das war das Interessante.
01:24:31: Er dachte wohl, ich wäre Veganerin.
01:24:33: Ja, das ist ja auch okay.
01:24:34: Das hätte sich meine Antwort aber akzeptieren.
01:24:37: Ich denke im echten Leben sind die Leute... noch mal anders beim Skriptieren drauf.
01:24:41: Ich hab dann gesagt, naja ich verzichte ja nicht deswegen weil ich das Fleischgeschmack nicht mag sondern weil ich nicht will dass das Tier stirbt.
01:24:48: aber ich mag trotzdem Fleisch und deswegen soll es so aussehen ist ja ganz einfach und auch möglichst nah daran sein im Geschmack.
01:24:54: Ja vor allem kann ich mir schlussendlich egal sein.
01:24:57: Ja das habe ich mir auch gedacht.
01:24:59: Ich kenne jemanden zum allerersten Mal und das ist mein erster Satz den ich zu ihm sage oder für euch so abwerten warum muss der denn für euch immer?
01:25:08: Aber er hat sich rausgestellt, der ist jetzt nicht so.
01:25:10: Er ist auf jeden Fall eine anstrengende Typ gewesen aber es war okay, er war jetzt nicht unreflektiert man konnte schon mit ihm reden und ich denke das ist leichter wenn die Leute in Person nach vor dir stehen weil sie halt kennst ihr Namen.
01:25:23: du kannst direkt darauf reagieren.
01:25:25: Ich denke online ist oft das Anonyme das Problem und dass die Leute die Hemmschwelle verlieren Weil mir ist es noch nie in real life so begegnet, dass jemand so ... ich seh das ja ab und zu auch mal Facebook-Kommentare.
01:25:35: Und dann sehe ich ja auch was da manche Leute schreiben.
01:25:38: Dann mach' ich's da ganz schnell, glaub' ich meine Hände ganz schnell zu!
01:25:40: Ich kann das ja wirklich zuklappen?
01:25:42: Ja, ich.
01:25:44: Aber das begegnete mich jetzt nicht im Real Life.
01:25:46: wirklich so oft muss ich sagen.
01:25:48: Mir auch nicht.
01:25:48: ne also im Real Live... Es gibt mir halt
01:25:50: nur Hoffnung,
01:25:51: ne?!
01:25:52: Also den einzigen Kontakt, den ich so zu Star Trek Fans habe.
01:25:56: Das ist halt bei dem Tracktenner und da sind wir so zwischen zehn und fifteen Leute immer.
01:26:03: Und da wird halt im Zivilisiert diskutiert.
01:26:05: Da mag auch nicht jeder alles.
01:26:07: Der eine mag das sich dann das nicht unter und unten.
01:26:09: Dann sind auch verschiedene Altersgruppen von etwas älter bis hin Anfang dreißig Grad mal.
01:26:18: Von absoluten Nerd bis hin zu, ich gucke das gelegentlich und da wird aber dann auf einer Basis diskutiert die auch Spaß macht.
01:26:27: die auch befruchtend ist.
01:26:29: So kenne ich es in der Regel, also auf der Friends con Fetcon.
01:26:31: wenn wir Leute treffen in der Regeln sind das so angenehme Diskussion.
01:26:35: aber ich bin vielleicht auch zu unaufmerksam.
01:26:36: Ich trinke ja hier alles mit weil ich habe auch schon bei Fettkons hinterher gelesen und das war passiert, ich dachte wirklich war doch auch.
01:26:41: da hab' ich gar nicht gemerkt.
01:26:43: Vielleicht liegt auch an mir dass ich da nicht so aufmerksam bin.
01:26:45: Ja die Anonymität im Internet ist ja nicht nur bei Star Trek ein Problem sondern im Allgemeinen ob das politisch ist oder andere Serien völlig egal.
01:26:57: Da werden halt Leute Sachen erzählen, die sie sonst im normalen Leben wahrscheinlich niemals sagen würden weil Sie auch Rückfragen antworten müssten und da kann man halt einfach mal los pöbeln ohne Punkt- und Komma ohne irgendwie... Aber
01:27:16: was bringt's denn?
01:27:18: Ja ich weiß nicht, was Sie davon haben.
01:27:22: Das ist das Problem.
01:27:26: Das könnten auch die wahrscheinlich nicht beantworten.
01:27:28: Ja, ich denke mal... Es gibt ja Menschen, deswegen werden ja auch Schauspielende gemobbt, die Kinder sind oder so eine ähnliche.
01:27:35: Skywalker war doch der kleine Junge glaube ich, der wurde da.
01:27:37: oder Luke weiß es nicht mehr?
01:27:39: Oder auch Werke Krascher weil die Menschen der Meinung sind das sind Anspruch haben.
01:27:43: Die Serie wurde nicht für dich persönlich geschrieben.
01:27:45: Überraschung Der Schauspieler gehörte dir nicht.
01:27:48: Also ich habe die vermutet und die regen sich auf Weil ihr Star Trek wurde ihnen kaputt gemacht.
01:27:53: Ja, das ist auch mal eine Wahrnehmungstörung.
01:27:56: Das ist meine Erklärung dafür warum Menschen sich so und weil die scheinen ja startwegs auszulieben.
01:28:01: Das würden Sie sicherlich darüber aufregen dass etwas produziert wurde was nicht ihrem Gusto entspricht?
01:28:06: Das ist halt meine Vermutung dass es dir dann so aufbringt aber dass man sich dann nicht einmal erst mal mit vielleicht Das war das Gleiche in die Welt rausblasen muss und nicht erstmal in sich geht, reflektiert.
01:28:19: Reagiere ich jetzt vielleicht gerade über?
01:28:21: Das wundert mich!
01:28:24: Ich habe auch schon mal gedacht bei manchen... Da hab' ich drüber nachgelacht und dachte oh wie hast denn da blöd reagiert?
01:28:28: aber der Unterschied ist ich schreibe das nicht.
01:28:31: Hast du erfüllte Internet?
01:28:33: Die Handlung verstehe ich auch nicht den Schritt
01:28:35: Und teilweise mit einer Wortwahl, die nicht wirklich nicht schön ist.
01:28:39: Und wenn da Krusigen Rechtschreibungen werden auch.
01:28:42: Ja und das heute, wo jedes Handy Autokorrektur hat?
01:28:45: Über alle hier keine Ahnung.
01:28:47: eh einnutzen können also keine
01:28:49: Ahnen.
01:28:49: Turns out früher dachte man die Leute dass es weil die Informationen fehlen.
01:28:53: jetzt wissen wir daran Lachs nicht.
01:28:56: Wo ich dann denke meine Güte aber gut muss mal mit leben finde ich zwar schade weil ich fand's wie gesagt ziemlich Befruchtend und es hat Spaß gemacht, quasi sich mit anderen Leuten über seinen Lieblingserheber.
01:29:09: Wie ich vor ein Jahr schon erwähnt hatte in meinem Umfeld habe ich keine Leute mit denen darüber sprechen konnte.
01:29:14: also hast du halt damals Überleserbriefe und später als es denn losging um die zweitausend rum in den ersten Foren haste dann da hitzige Diskussionen geführt Aber hitzige im positiven Sinne.
01:29:26: Da kann ich sagen, da geht immer die Regel.
01:29:28: Die bleibt auch don't feed the troll wenn jemand so was schreibt einfach nicht reagieren.
01:29:33: und es gibt so viele tolle
01:29:34: Fans die auch online sind.
01:29:35: Du kannst dich immer noch mit ganz vielen tollen Fans austauschen und solche Zwischenrufe oder blöden unangemessene Hasskommentare einfach ignorieren.
01:29:43: Das ist die beste Methode, der gerade darauf anspringt.
01:29:46: Es ist leichter gesagt als getan.
01:29:48: ich reg mich bei so was.
01:29:49: Ja du kannst dich ja gerne aufregen aber zeigst den nicht.
01:29:52: Antworten nicht drauf hat ekeins weg wenn jemand sowas schreibt also diese art von kommentar über die wir reden Also dann Das fühlte nichts.
01:30:02: Das legt meine bessere Hälfte mir auch immer nah, aber das ist dein Ernestes Kind meist schon im Grundgefallen und ich sitze einfach am Handy und reagiere da drauf.
01:30:09: Aber ja du hast natürlich recht!
01:30:11: Das bringt nix.
01:30:12: Nein,
01:30:13: lieber auf die Menschen die positive Dinge schreiben, lieber denen Zuspruch geben mit denen es gibt ja noch... Ich bin auch überzeugt dass es im Star Trek-Fendem viel mehr positive Fans gibt als negative, viele negativen Schrein halt öfter ihr Zweig raus.
01:30:26: Deswegen, ich darf immer in so eine nette Unterhaltung startet werden.
01:30:30: Auch Leute kommen und die antworten, um mit dir diskutieren.
01:30:32: Also könnte ich mir... Ja, den ich mir schon so vor.
01:30:36: Es gibt nicht nur diese Hater.
01:30:38: Ja das ist auch so.
01:30:39: Alleine wie viele Netten wir kennen?
01:30:41: Das ist ja die Wahrscheinlichkeit, also ich glaube dass es da mehr Nette gibt.
01:30:46: Ich habe mich da jetzt erstmal ein bisschen zurückgezogen.
01:30:49: Und auch eine Möglichkeit.
01:30:54: Das tust du dir jetzt erst mal nicht mehr an, weil es ist ja schon so mittlerweile.
01:30:58: Es kommt ein Trailer beziehungsweise nur wenn ein Konzept erzählt wird.
01:31:02: Es wurde noch nicht eine einzige Drehbuchseite geschrieben und schon wird das Ding nie da gemacht.
01:31:07: oder Leute haben noch nie etwas gesehen über von einer Sähe oder wie auch immer aber haben schon eine Meinung dazu.
01:31:16: ohne um machen sie halt eben damit kaputt.
01:31:22: Ja Meinst du, dass die machen es kaputt?
01:31:26: Weil das die Leute auch lesen und produzieren oder was.
01:31:28: Weil wir können das so jemandem
01:31:29: kaputtmachen... Die denken das!
01:31:34: Wenn ich merke, dass da Leute sowas schreiben, dann mache ich's halt zu.
01:31:38: Ich guck mir ja sowieso nicht immer die Trailer an weil ich mich gerne überraschen lasse.
01:31:41: aber wenn ich gucke mir eine Trailere an und dann lädt sich die Kommentare gar nicht oder lese nur die Positiven.
01:31:47: In
01:31:49: der Mittlerweile, ja.
01:31:50: Ich kann die nicht beeindrucken mit ihrer Meinung weil wie du schon sagst wenn das nur Konzept ist was vorgestellt wurde und es gerade mal einen Trailer gibt da können sie doch keine Meinungen haben.
01:31:57: Das sind einfach Blödsinn!
01:31:59: Du kannst sagen ob sich aufs Interesse geweckt hat?
01:32:01: Das kann man beurteilen.
01:32:02: Das war's.
01:32:03: Du
01:32:03: kannst das
01:32:03: Serien noch nicht beurteilten.
01:32:05: Guckst
01:32:05: du jetzt grundsätzlich keine Trailer dir an oder...
01:32:08: Wenn ich's mitkriege gucke ich die schon.
01:32:09: Ich krieg halt wenig mit weil ich ja wenig online bin.
01:32:11: Aber ich hab... Also
01:32:12: ichmit krieg gucke mir schon an.
01:32:13: Bin ja neugierig.
01:32:14: Hast du mitgekriegt, dass jetzt der offizielle Trailer seit gestern draußen ist von Stranger Worlds?
01:32:19: Nein siehst du habe ich nicht mitbekommen.
01:32:21: Aber jetzt werde ich mir natürlich angucken.
01:32:24: Also macht die Kommentarsparte nicht auf.
01:32:27: also aber... Ich
01:32:28: hab halt einen netten Ehemann der mich öfter man hat erst mehr online unterwegs und er weiß mich netterweise aber mal drauf finden hier guck mal neuer trailer schulde immer an weil er weiß das sich da nicht so hinterher bin, weil ich hab da auch keine Vormut.
01:32:40: Es wird irgendwann die Serie kommen und dann seh' ich's sowieso...
01:32:43: ...am XXIII.
01:32:43: Ich
01:32:45: freu mich ja schon draufs, wenn du Hölz magst sehr!
01:32:50: Aber auch schade, ne?
01:32:51: Das ist nur noch sexvoll.
01:32:52: Also verstehe
01:32:52: schon dass man sich über ärgert über das Kommentar.
01:32:54: aber mir könnten sie die Serie nicht Mardig machen, das würden wir nicht schaffen.
01:32:58: Ja Mardigg machen also mir Das habe ich ja vorhin auch gesagt, wenn man es essen schmeckt, schmecken wir das
01:33:04: Essen.
01:33:05: Wovor ich nur bedenken hab was ist denn wenn die Stimmen so laut sind dass sie genügend Leute beeinflussen darfst dann eben nicht zu gucken weil dann singen ja auch die Einschaltquoten beziehungsweise, die Abrufzahlen und so weiter oder die negative publicity wird einfach größer.
01:33:23: Also das sind meine... Aber Gips
01:33:25: hast du nicht vorhin gesagt mit den amerikanischen Leuten und so kannst du besser was startverkriegen?
01:33:29: Ist es denn vielleicht ein deutsches Ding dieses... Nee
01:33:31: in Amerika ist es noch viel schlimmer.
01:33:33: Echt okay weil ich glaube dass wir Deutschen haben ja bestimmt keinen Einfluss auf diese Studios.
01:33:38: Da ist es mal wieder gut, dass sie uns so bisschen wegignorieren.
01:33:40: aber wenn die Amis da genauso ausraste dann ist natürlich blöd.
01:33:44: Das ist das noch mehr Hate.
01:33:46: Also gerade jetzt in Bezug auf Starfleet Academy.
01:33:50: Echt okay?
01:33:51: Aber da sind denn Leute so Ü-Sechzig, Ü-Sebzig zieht dann da keine Ahnung.
01:33:56: auch ganz alte Vorstellungen von Frauen und wie Frauen sich zu benehmen haben usw.
01:34:06: Und ja wenn das Thema Homosexualität aufkommt ist es ganz vorbei.
01:34:11: also die haben ein ganz anderes Weltbild.
01:34:15: Ihren Kommentar oder Insempf dazu schreiben.
01:34:20: Keine
01:34:20: Ahnung.
01:34:20: Aber nur hoffen, dass es aktuell meine Politik beeinflusst.
01:34:24: ja Star Trek schon.
01:34:25: also das ich denke was dafür.
01:34:28: die Academy wurde ja nicht abgesetzt weil so konservativ ist ne?
01:34:33: Ne, das nehmt.
01:34:35: Ja aber na gut, ihr werdet sehen was kommt.
01:34:39: man plant jetzt einen kompletten Reboot, der auch nichts mit den Abrams Filmen zu tun haben wird.
01:34:45: Sondern ein komplett, komplett
01:34:47: Reboote?
01:34:48: Ja
01:34:49: mal schauen!
01:34:50: Aber als Kinofilm und das halte ich ja auch für fragwürdig weil... Das ist jetzt meine Meinung.
01:34:58: wie für ein Star Trek hat immer am besten im TV funktioniert statt auf der Leimwand.
01:35:03: Weil wie sollen sich die Leute mit ihrem Charakter identifizieren wenn Sie die nicht über eine gewisse Beide folgen
01:35:14: können.
01:35:17: Ja, das ist schwierig mit dem Kinofilm auch gerade... Ich finde es schon
01:35:19: mal zehn Folgen schwierig im Vergleich zu den früheren über zwanzig Folgen und jetzt noch mehr kürzen weil du musst ja dann wieder einiges kürzeln, wenn's ein Film ist.
01:35:29: Das könnte man kritisch sehen, das stimmt!
01:35:33: Und wenn denn auch für wen machst du diesen Film?
01:35:36: Machst du das fürs Popcorn Kino, für die Popcorn Besucher sag ich jetzt mal so.
01:35:42: Machst Du die für Fans?
01:35:44: also weil Fans gibt es ja auch nicht mehr so viele.
01:35:46: Das ist eine Anfolp.
01:35:51: Ja und wie interessant muss die Story sein.
01:35:53: beziehungsweise was für eine Story würde jetzt die Zielpublikum bis Jahr achtzehn bis achtenvierzig?
01:36:03: Was musst du machen, damit die Leute halt eben ins Kino holst?
01:36:08: So und vor allem wie soll das funktionieren dass das halt eben Das Franchise am Leben hält.
01:36:14: Vor allem wenn es komplett neu rebooted ist Wenn es jetzt was komplett neues ist oder wie soll ich sagen Man weiß es ja noch nicht also manche monkelen das wird so in der zeit zwischen Zwischen Discovery und Archer spielen Und eine ganz andere Crew zeigen und eine ganz andere Mission und so weiter.
01:36:33: Also sprich wir haben nur Orientierung, ja also es sind Gerüchte.
01:36:36: Und was von den Timeline?
01:36:40: Keine Ahnung.
01:36:40: Komplett
01:36:41: alles neu oder was?
01:36:43: Ja krass.
01:36:44: Gerade wo es im Kino sowieso im Moment immer problematischer aussieht wird das natürlich schwierig sein da neue Zuschauer zu finden
01:36:53: aber der kanonisch sein
01:36:55: ich glaube dass ist denen ziemlich egal die wollen nur gerne.
01:36:59: Also es gab halt eben schon so Ansätze, sowas zu machen.
01:37:06: Gründung der Föderation und das hatte man ja schon mal in den Enterprise behandelt.
01:37:13: Ja
01:37:14: Und da hat man schon gemerkt bei der Storyline Das deckt sich nicht mit dem was uns in der letzten Folge Archer erzählt wurde.
01:37:22: Aber das ist alles noch eine Entwicklung.
01:37:27: Angeblich, sagt Paramount, halten die Star Trek ganz weit nach oben.
01:37:34: Also das wertvollste Franchise für sie und es steht auf der Agenda auch ganz oben, dass sie etwas ordentliches machen und alles ist eben noch in Entwicklung und wir werden sehen was kommt.
01:37:49: Auf jeden Fall soll's ein kompletter Reboot werden Und nichts mit Discovery, Stranger Worlds etc.
01:37:57: zu tun haben.
01:37:58: Also vielleicht auch eine komplette neue Interpretation wie damals seinerzeit Battlestar Galactica?
01:38:05: Ja.
01:38:06: Da muss ich sagen, Kelts Original nicht und mochte das Reboot sehr...
01:38:10: Ich kenne beides.
01:38:14: Gut, das Eine habe jetzt kleine Junge gesehen Das fand ich cool.
01:38:18: Als Erwachsener fand ich es dann doof.
01:38:21: Aber die Neuverfilmung war für mich dann erstmal, hey wieso denn jetzt Schauspieler oder Charaktere die eigentlich männlich sind auf einmal weiblich und so weiter.
01:38:32: Aber schlussendlich fand ich Battlestar Galactica auch ziemlich cool bis auf das Ende also...
01:38:37: War Starbuck ein Mann in dem Alten?
01:38:40: Ja!
01:38:40: Starbuk oder was waren man?
01:38:42: Nicht nur Starbak,
01:38:44: auch Boomba
01:38:45: waren man!
01:38:46: Echt?
01:38:47: Ja gut, das haben sie halt modernisiert, dass sich absolut gut finde.
01:38:51: Da gab es nur Männer, da musste man halt auf
01:38:54: jeden Fall... Ja, wenn wir das jetzt... ja.
01:38:56: Entschuldigung!
01:38:56: Nee
01:38:57: mehr war das eigentlich nicht mehr.
01:38:58: Man musste einfach ein paar Anleihungen vornehmen um das auch in die heutige Zeit zu bringen.
01:39:05: Ich weiß aber nicht.
01:39:07: Also gerade weil ich kann das noch ein Stück verstehen.
01:39:10: Aber wenn man jetzt an den Figuren hängt Ich weiß nicht, ob ich mir Captain Kirk als Frau vorstellen könnte.
01:39:17: Und ob ich das wollen würde?
01:39:20: Aber da gibt es das Problem ja nicht!
01:39:21: Bei Star Trek sind Frauen immer schon präsent gewesen.
01:39:24: aber wenn es gar keine Frauen gesagt oder sehr wenige wie Franks sagt dann versteh' ich's halt.
01:39:29: bei Star Trek können wir doch einige Frauen... Da braucht man doch keinen.
01:39:34: Oder meine Meinung?
01:39:35: Naja, aber Trost war auch nur eine Frau.
01:39:37: Zwei drei.
01:39:39: Galaschappell
01:39:40: und Ura
01:39:41: Ja, aber die waren eigentlich mehr so Hintergrund.
01:39:45: Aber die hattest du in Battlestar Galactica?
01:39:47: Hattest Du aber auch Frauen gehabt hier?
01:39:50: Ich kann das tatsächlich verstehen wenn jemand die ein Serie machte dass es einen dann stört.
01:39:58: So und deswegen... ich freue mich natürlich immer wenn's weitergeht mit Star Trek.
01:40:03: also ich will jetzt nur nicht unbedingt warten bis ich sechzig bin um neuen Film oder neue See zu sehen.
01:40:12: Aber ein bisschen Bauchschmerzen habe ich trotzdem, weil man kann auch viel zerstören mit der falschen Entscheidung.
01:40:22: Ja was heißt zerstörmen?
01:40:25: Ich denke mir immer, dass es ja bei Harry Potter dauert dieses Thema mit dieser Serie die ich wahrscheinlich ja eh nicht gucken werde wegen kein Geld an die Draco Rowling und so weiter, aber selbst wenn die Serie jetzt Leute gucken finden sie absolut schlecht.
01:40:39: Sind dann die sieben Filme gelöscht aus der Datenbank?
01:40:42: Nein, das
01:40:42: macht ja nicht bestehende Dinge kaputt.
01:40:44: Dann hat man halt einen Film, den man nicht mag oder eine Serie.
01:40:47: Das verstehen wir uns daran reden.
01:40:50: So mein ich es nicht weil das habe ich auch damals selbst immer gepredigt gerade jetzt in Bezug auf die Ebringsfilme Mann Alter deine DVDs die zerfallen noch nicht zu Staub nur weil's jetzt neue Filmen und neue Serien gibt.
01:41:01: Star Trek irgendwie in die Belanglosigkeit verschwinden.
01:41:07: Wir haben natürlich noch unser DVD Regal oder Blu-ray Regal voll, oder Streaming wie auch immer.
01:41:12: Okay aber jetzt verstehe ich was du meinst.
01:41:13: es ist manchmal wichtig nachzufragen ja
01:41:16: und das meine ich so dass dann halt eben gar nichts mehr kommt.
01:41:20: Ja, wenn's ist zu massen.
01:41:22: Aber es klingt für mich... Ich hab eben mal kurz geguckt was da so... Es klingt schon für mich als soll das möglich für jeden was sein und Popcornkino weiß man noch nicht.
01:41:31: also es klingt schon so als wollen sie einfach nur dass möglichst viele Leute in die Zielgrupperei gequetscht werden können.
01:41:37: Dass das vielleicht nach hinten losgehen könnte ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich.
01:41:41: Da bin ich mal gespannt.
01:41:43: Und das ist aber ein Projekt, was bestimmt noch drei vier Jahre ins Land zieht.
01:41:46: So und wenn das sein flopp wird?
01:41:48: Das meine ich mit den Spinnen mal weiter.
01:41:50: Wenn das jetzt im Flopp wird dann werden die erst einmal Teufel tun.
01:41:55: Das wieder anzufassen.
01:41:56: Ich habe mich mal mit mit Reinert Prahl darüber lange Zeit geschrieben und er meinte auch er hat ein sehr schönes Interview mit Alex Kurzmenge gehabt und sagt halt eben die Fans die da sind von denen kann dieses Franchise gerade bei den Kosten dies für ein Einnahmen nicht überleben auf Dauer und die Hand voll, die es da noch gibt.
01:42:18: Die erhalten das Franchise nicht am Leben.
01:42:21: Du brauchst wirklich ein neues Publikum oder ein zusätzliches Publikums.
01:42:26: Und die müssen natürlich nicht... Wir haben jetzt fast tausend Folgen Star Trek, ne?
01:42:31: Die müssen jetzt natürlich nicht um jetzt das neue zu verstehen Tausend folgen gucken weil dann ist das Ding gleich zum Scheitern verurteilt.
01:42:37: also musst du natürlich Teilweise auch den Kanon biegen und Geschichten dort ansetzen, wo noch nie ein Mensch davor gewesen ist.
01:42:45: Damit man nicht zu viel vorwissen haben muss um dort einsteigen zu können.
01:42:52: Und das hat für mich eine Charakterentwicklung total wichtig.
01:42:55: Deswegen fand ich halt eben die Charaktere bei Academy Die waren am besten seit dem seit zwei tausend siebzen gegossen worden, meiner Meinung
01:43:06: nach.
01:43:06: Ja die hatten echt alle.
01:43:08: Es fand es auch cool dass sie wirklich jeder so seine Geschichte hat und die auch erzählt.
01:43:12: also man hat viel erfahren einfach über alle.
01:43:15: Das habe mich aber ja bei einanderer Serie gestört das man so wenig über die anderen Leute erfahrt.
01:43:19: ich finde bei Akademie ist es auch wunderbar dass es auch so wie eine Folge war so ne Neubarraschung.
01:43:24: oder wen verhält man heute was?
01:43:25: Und wo geht's hin?
01:43:26: Fand ich auch echt angenehm
01:43:28: Genau, aber Ende vom Lied der Unterhaltung war dann Schluss endlich.
01:43:31: Also wenn das was Paramount jetzt vor nicht funktioniert, dann fassen sie auch erstmal auf lange Zeit oder auf lange Sicht nicht mehr an so bis Star Trek wirklich vergessen ist und irgendwann vielleicht was weiß ich in vierzig Jahren, wenn es ein Film in der Form wie's jetzt noch gibt, vielleicht mal jemand so wie man von Flash Gordon auch irgendwann mal einen Remake gemacht hat Franchise neu versucht hat zu beleben und so weiter, dass das damit Star Trek passiert.
01:43:57: Aber dieses kontinuierliche wir haben jetzt keine Ahnung irgendwo am Stück immer ein paar Filme, ein paar Serien usw.
01:44:04: mit mindestens oder mit maximal vier fünf Jahren Pause aber sonst eigentlich immer teilweise parallel und in Abständen die nicht doch so lange die nicht allzu lange sind.
01:44:18: Das befürchte ich wird nicht passieren wenn Wenn ich Ahe jemand jetzt die ganz große Idee hat oder der Film floppt, also dann...
01:44:25: Ich hoffe ja es gibt schon einige coole, die richtig Bock haben.
01:44:28: Das sieht man auch bei Lowerdecks, bei Jane Schlugels, bei Academy's.
01:44:32: Es gibt ja offenbar Leute, die da Bock haben und sich auch im Kanon auskennen.
01:44:36: Wir können einfach hoffen weil das gibt sie immer noch!
01:44:38: Ich bin da lieber positiv.
01:44:40: Ich hoffe einfach, dass die richtigen Leute an das Projekt setzen.
01:44:42: Die einfach Bock haben sich auskennen und wissen was die Seele von Star Trek ist.
01:44:46: Und dann können sie von mir aus sonst was für eine Story erzählen.
01:44:49: wenn es in dem Universum reinpasst und so sage ich mal star trekig erzählt wird.
01:44:55: Wenn's Reboot ist weiß ja gar nicht was bedeutet dann Reboots eigentlich?
01:44:58: erzählte er irgendeine Geschichte nochmal oder was?
01:45:01: Ich bin mit diesen ganzen Begriffen...
01:45:02: Als wenn das Star Trek noch die gegeben hätte, wieder alles kompletten.
01:45:06: Ach so!
01:45:06: Also dann haben Sie ja die Möglichkeit was ganz Neues zu erzählen und eine neue Crew machen?
01:45:10: Also könnte auch gut werden weiß man halt nicht.
01:45:13: Was sie daraus machen ist ein Nocturst.
01:45:15: Ja klar.
01:45:16: Könnte, könnte, könnte bla bla bla.
01:45:21: Den Pitchcarts ja.
01:45:22: Man wollte ja im Prinzip Year One machen.
01:45:28: Ja, Paul Wesley als Captain Kirk wurde ja abgelehnt.
01:45:33: Dann hätte man quasi die Geschichte neu erzählen können oder zumindest das neue Jahr oder dieses Jahr bevor...
01:45:41: Das hätte ich auch gut gefunden.
01:45:42: Sehr
01:45:43: cool gewesen!
01:45:45: Aber das ist halt eben, dass wird halt nicht gemacht und es ist halt eine Geldfrage.
01:45:50: Die haben jetzt so viel Geld ausgegeben um Paramount zu kaufen.
01:45:54: Das muss auch erst mal wieder reinkommen.
01:45:56: Und ich glaube nicht... Ich glaube nicht, dass die jetzt unum in Projekte, die jetzt eh nicht soviel einbringen stecken werden weil Ja, auch ganz andere Vorstellungen.
01:46:10: Guck mal der Film, der letzte Star Trek-Film von Ebams, war das?
01:46:15: Oder sechzehn?
01:46:17: Auf jeden Fall ungefähr sieben Jahre her.
01:46:22: Er hat ich glaube fast vierhundert Millionen eingespielt.
01:46:24: aber das war nicht zu wenig und deswegen habe man gesagt wir machen keinen weiteren Film.
01:46:28: erst einmal so beziehungsweise hat man ja gesagt so wie müssen jetzt aber mit der Gage zu runter gehen weshalb denn Chris Hemsworth und Chris Pine gesagt haben, ja können wir nichts für.
01:46:40: Also wir haben hier Verträge und jetzt sollen wir weniger Geld arbeiten?
01:46:46: Warum?
01:46:49: Gebt euch mal Mühe!
01:46:49: Wir sind die Schauspieler, wir machen das was ihr sagt.
01:46:53: Ja stimmt schon.
01:46:54: Und
01:46:57: es sind trotzdem Summen.
01:46:59: wo du denkst, wer verdient erstmal mit einem Film...
01:47:05: Da muss man wissen, wie viel der Film gekostet hat.
01:47:07: Dann springt mir die Zeit gar
01:47:09: nicht.
01:47:10: Ja,
01:47:10: da haben sie ganz schön Gewinnen gemacht!
01:47:13: Ja aber es war denen zu wenig.
01:47:14: Also offizielle Meldung war... Der Film lag unter den Erwartungen.
01:47:23: Wir hatten hier ein paar Millionen mehr reingespuddert als in Into Darkness weil sie dachten okay wir knüpfen jetzt an diesem Erfolg an und hat's aber nicht gebracht und dementsprechend
01:47:38: Da habe ich das Gefühl, er wird sich zu doll auf Zahlen fokussiert.
01:47:40: Man muss manchmal auch einfach den Sachen in der Zeit geben.
01:47:43: Das hat man ja bei den alten Serien gesehen.
01:47:45: Auch nicht jede von den alten serien war gleich super in der erste Staffel.
01:47:48: Aber man hat es trotzdem durchgezogen und es wurden meisterhafte Folgen später noch in den tolle Geschichten erzählt.
01:47:55: aber heute... Ich hab das Gefühl die sind immer so feinlich mit ihrem roten Stiften ein.
01:47:59: Eine Million ist wenig weg!
01:48:02: Wir hatten ja auch eine andere Zeit damals.
01:48:04: Damals war es ja auch messbar, ich mein messbar ist das heute auch.
01:48:08: aber
01:48:08: die hat ne unikode.
01:48:09: Ich habe mich immer in den ganzen podcast oder war das Geld dann leer und der dener so eine folge gemacht kann mal spiel.
01:48:14: also schien hier auf der
01:48:15: fests nicht mehr.
01:48:17: die hatten schon ein festes bg.
01:48:18: bloß das wurde halt eben auch bei manchen folgen so ausgereizt dass sind halt eben zwei folgende bodice sein mussten weil zum beispiel wenn du manchmal haben die schon ziemlich am Anfang der Folge, das ganze Budget in die Special Effects gesteckt so dass dann nicht mehr wirklich viel übrig blieb und da war nie knall Haar also natürlich nicht übers Budget kommen.
01:48:38: Aber man hatte damals eine ganz andere Art der Finanzierung.
01:48:42: A. War das messbarer durch Nielsen Rating System?
01:48:48: Und du hast es entweder an einer festen Station hattest Du Diesel verkauft und hast ja über die Werbeeinnahmen richtig Asche gemacht oder halt eben übersyndikiert, wo jeder quasi eine Lizenz bezahlt hat etc.
01:49:03: Jetzt haben wir ein Streamingdienst und wie viel Streaming-Dienst-Abonnenten muss es geben damit sich so ne Sähe wohne?
01:49:13: Folge etwa zehn Millionen Dollar kostet dass sie sich rechnet.
01:49:20: Und dann heißt es ja nicht sicherlich, die sehen das wahrscheinlich als wenn man auf YouTube guckt.
01:49:24: Die sehen schon wie viele Leute jetzt Star Trek Stranger Worlds und Discovery.
01:49:28: und was hast du nicht gesehen?
01:49:29: Anklicken!
01:49:33: Aber
01:49:34: wer abonniert das denn alles?
01:49:36: Früher stand's für jeden zur Verfügung frei Du konntest das mit Erbungen irgendwo gucken und heute musst du ein Streaming-Dienst abschließen.
01:49:44: Nicht jeder kann sich die acht, neun Euro oder Dollar was was kostet da leisten so dass viele es gar nicht zu Gesicht bekommen.
01:49:50: in Deutschland kennen die wenigstens da Fleet Academy oder Stranger Worlds weil die warten bis es auf Telefümmen läuft.
01:49:58: Die steigen jetzt erst ein mit Stranger worlds habe ich gerade letztens beim Track Dinner wieder erfahren.
01:50:04: Ich hab' das jetzt gesehen das war cool.
01:50:06: Aber jetzt hast du das gesehen?
01:50:07: Wir haben halt Staffel vier.
01:50:09: Ich habe auch so ein Kollege, also der war jetzt in jemanden, der hat hier einen Jahr bei uns mitgearbeitet und er hat mir das auch erzählt.
01:50:15: Er war mal ganz begeistert und das kannte er gar nicht weil er hatte kein Paramount oder kann es auch nicht leisten.
01:50:19: Weil der war auch nur auf Hilfsbasis angestellt, da kann sich einfach kein Timmingsdienst leisten.
01:50:24: Und er hat sich immer tierisch über alles gefreut was für Telefünf
01:50:26: kam
01:50:27: und er kannte auch die ganzen alten Serien und hat jetzt erst wie gesagt er weiß wann der dann irgendwann mal Academy sieht.
01:50:34: Ja, und das ist es halt.
01:50:36: Es ist so schön wie das ist zu streamen und die ständige Verfügbarkeit zu haben hat auch seine Nachteile weil vielen wird's gar nicht mehr zugänglich.
01:50:48: dadurch und weiß ich nicht ob das da richtige Weg ist gerade wenn ich neue Zuschauer haben möchte.
01:50:54: Aber gut Streaming ist eben die Zukunft.
01:50:56: Da kann Paul Monti ja jetzt persönlich nichts dafür nur diese eigenes Streaming-Plattform mit der so eine gute Idee war Weil ich fand es viel cooler als bei Netflix war.
01:51:04: Ich finde die Bedienung von Paramount plus blöd immer zweimal klicken, ich weiß ich habe das Ding.
01:51:10: Ganz oft will ich Pause drücken in den Getränk holen wenn ich jetzt gucke ja die werden dann auch wenn die die Zahlen sehen wären die aussehen wie oft ich einfach die alten Serien nochmal kucke.
01:51:18: Ich dücke auf Stopp geh weg.
01:51:20: und wenn mein Getränkkohl uns läuft einfach noch weil du bei Paramount immer zwei mal klicken musst.
01:51:24: Bei allen anderen Zimmingsdiensten musst du nur einmal.
01:51:26: also bei mir ist es zumindest so
01:51:28: und
01:51:29: allgemein Über Paramount gucke ich Starflix.
01:51:31: Woüber
01:51:31: guckst du?
01:51:32: Also über...
01:51:33: Ja, sonst Netflix, Disney+, und Brian.
01:51:35: Nee, nee, nee!
01:51:36: Das ist denke ich meine App-Sache weil ich muss nicht zweimal drücken.
01:51:39: Ach
01:51:39: echt?!
01:51:40: Ich habe die Paramount Plus-App auf dem Smart TV oder so auf einem Fernseher.
01:51:44: Okay, weil das
01:51:45: immer zweimal klicken.
01:51:46: Und ich finde auch so die Handhabung von Paramount plus.
01:51:48: einfach weiß ich nicht im Vergleich zu Netflix und so find' ich es irgendwie nicht so elegant.
01:51:55: Netflix war auch schon deswegen besser, weil Netflix ganz viele abonniert haben Die, die das nicht gemacht
01:52:01: haben
01:52:02: wegen Star Trek.
01:52:03: Und wer abonniert denn jetzt schon freiwillig Paramount?
01:52:08: Die meisten wissen überhaupt nichts, dass es das gibt.
01:52:09: Na ja, die H-Kurvenz wie wir!
01:52:11: Ja...
01:52:11: Aber ich stößt... Was tut jetzt niemand von Redos Geld?
01:52:13: Außer ihm nur um sein Star Trek zu gucken und sich vorher bei Dings mit drinnen hatte bei Netflix.
01:52:18: aber ich mach's halt weil ich für Zeit gucken kann wann ich
01:52:20: will.
01:52:20: zufällig auf Star Trek, weil man dann erstmal Paramount abonnieren muss und das macht man halt nicht oder relativ selten.
01:52:29: Und bei Netflix gibt es natürlich viel höhere Abrufzahlen und da sind denn vielleicht auch mal Leute auf Star trek gestoßen die eigentlich gar nicht vor hatten das zu gucken.
01:52:40: Ja
01:52:41: ja noch andere Sachen auf Paramount?
01:52:45: Ja,
01:52:46: die ganze Geschichte läuft ja und viele andere Sachen hier Yellow Jacket und Yellowstone.
01:52:52: Und hast du nicht gesehen?
01:52:53: Da ist schon ein
01:52:55: paar Sachen.
01:52:56: ich habe eine einzige Serie haben wir entdeckt dadurch das ist die Serie von.
01:52:59: Das war ein
01:53:00: Fiebertraum, aber die ist trotzdem cool.
01:53:04: Man hat immer mehr Fragen am Ende als vorher, aber trotzdem kann ich eher wenig aufhören.
01:53:08: Aber ansonsten muss ich sagen es ist das Einzige!
01:53:11: Ich gucke sonst... Ich muss echt mal Promo durchstehen.
01:53:12: Ja, Leukerket musst du mal probieren?
01:53:14: Das Problem jetzt noch wenn ich Promo starte wird mir vorgeschlagen.
01:53:16: Guck doch in der Folge vor, ich denke mir so ja warum nicht?
01:53:19: oder diesfalls nein und ich lege dann immer bei Star Trek und dann penn' ich einen weil ich schon kenne und müde bin und da eigentlich schon fett sein müsste.
01:53:26: Nee, aber ich muss mich echt mal
01:53:30: yellow decket sassen Das könnte dir gefallen, denke ich.
01:53:34: Und Yellowstone
01:53:35: ist... Es ist sehr verschieden.
01:53:36: Ja ja, das ist... Gleich mir mal auf weil es
01:53:42: klingt gut!
01:53:42: Da sind noch mehrere Sachen.
01:53:43: bloß derzeit habe ich gerade überhaupt gar nicht viel Zeit zum Fernseh schauen beziehungsweise deswegen hab' ich Streaming-Dienste die ich gar nicht nutze im Moment.
01:53:54: und mit Netflix.
01:53:54: das war ja die Geschichte.
01:53:57: Die haben den Krieg angefangen.
01:54:01: Netflix hat ihn auch gewonnen.
01:54:04: Das war ja gar nicht so vorgesehen, dass Paramount seinen eigenen Streamdienst macht.
01:54:10: Das lag ja daran... Also Netflix war dankbar für jede Lizenz die sich Netflix einverleiben konnte.
01:54:22: und irgendwann haben sie aber festgestellt Das wird hier so oft bei uns geguckt und, und.
01:54:26: Wir zahlen jetzt einfach nicht mehr oder wir fahren eine neue wo die anderen gesagt haben ne wir wollen schon unsere Kohle haben.
01:54:32: Und dann ging ja so PRP Ging ja denn die Star Wars Filme weg noch bevor überhaupt bevor Disney an dem Start ging.
01:54:40: Die Star Wars Firmen gingen weg Die Harry Potter mittlerweile sind sie wieder drauf die Harry Potter Firmen gegen Weg.
01:54:45: und und weil sich so ziemlich jedes Filmstudio angepisst gefühlt hat was Netflix ihr jetzt abzieht
01:54:52: Ja, warum macht das Netflix auch?
01:54:54: Die müssen dort was trotzdem weiter bezahlen.
01:54:55: Das denken gerade wenn es viele gucken.
01:54:57: So stehe ich die Logik ja gar nicht.
01:54:59: Sie wollten den Preis drücken.
01:55:01: Das war mit Discovery nur dasselbe.
01:55:04: Discovery wurden irgendwie... ...sechzig Prozent hat Netflix bezahlt.
01:55:08: Produktion kostet was natürlich cool ist.
01:55:12: Wenn eine Serie ne Folge zehn Millionen kostet dann haben sie sechs Millionen davon bezahlt und den Rest hat damals noch CBS bezahlt.
01:55:20: Das ist natürlich für das CBS, die haben einen ganz anderen Spielraum, um das Ding zu produzieren.
01:55:26: Und lange Rede kurzer sind.
01:55:30: Irgendwann haben sie denn gesagt so... Naja hier habe ich die Short Tricks.
01:55:34: dafür wollte Paramount eine Million haben pro Short Trick.
01:55:38: Die Short Tracks geben wir kein Geld aus.
01:55:42: Sie gibt uns entweder so oder wir zeigen sie nicht und nach hin und her verhandeln.
01:55:48: und weil es ja Bestandteil des Vertrages war Kann die denn auch nach Netflix, allerdings unter Taylor und mehr von den ersten vier Folgen der ersten Staffel?
01:56:00: So.
01:56:01: Dann gab es ja dieses große Bieten wo ich auch denke unmöglich.
01:56:06: Netflix wollte Star Trek Picard haben.
01:56:08: Die wollten ja das Star Trek Sender außerhalb von Amerika sein.
01:56:17: Und Paramount hat mehr geboten!
01:56:20: Nicht Paramount, Entschuldigung hier Amazon
01:56:22: Prime.
01:56:23: Und die waren total Pist, also deswegen haben sie auch nicht die zweite Staffel Short-Track genommen weil die halt eben auch von Star Trek Picard diese eine Folge Children of Mars ist die glaub ich in diesem Rahmen veröffentlicht wurde und deswegen haben die die gar nicht weiter geholt.
01:56:48: ja und dann kam er Wir wussten die selbe weiter synchronisiert, weil man hört ja auch sowas Benjamin Stöhl so sagt und was die Leute vom Discovery Panel sagen usw.
01:56:57: Man arbeitet auf jeden Fall an der Synchronisation.
01:56:59: Staffel vier und Staffel V kam auf einmal nicht auf Netflix alles zurückgezogen.
01:57:07: das ist weil alle miteinander gestänkert haben.
01:57:09: verzankbar ohne Ende sondern krieg mal sonst Streaming-Dienst aber auch voll so dass er attraktiv ist.
01:57:14: und du hast es von selbst gesagt Was kann ich noch gucken?
01:57:17: Warum soll ich dafür jetzt Geld bezahlen um den Kreis nach meinem langen Ausholen wieder zu schließen.
01:57:24: Wie viele Leute haben noch nie was von Discovery oder Stranger Worlds und so weiter?
01:57:29: Die sogenannten Gelegenheitsfans, die oder die Gelegenheitschauer, die von denen damals Paramount aber auch schon zu Zeiten von Next Generation lebte.
01:57:38: Wie viel werden das nie gesehen haben beziehungsweise noch nie etwas davon gehört weil es einfach nicht öffentlich ist?
01:57:46: Ja, vor allem alles später.
01:57:48: Genau gibt ja auch mein Bruder zum Beispiel für eine Start-Werk.
01:57:50: eigentlich ganz cool hat auch angefangen was zu schauen.
01:57:53: jetzt ist es weg bei Netflix und er sagt sich natürlich gebe ich jetzt nicht extra noch für ein weiteres demingeld.
01:57:58: er fand ja ganz nett hätte es geschaut und da wahrscheinlich wie wer dir irgendwann der funk übergesprungen wird aber jetzt nicht mehr passieren Weil er natürlich nicht Paramount Plus abonniert, deswegen ist ja klar.
01:58:10: Und da hast du schon recht?
01:58:11: Das macht dann schwerer neue Fans zu gewinnen.
01:58:13: Genau und das zu einer Zeit wo Du eigentlich Fans brauchst weil wie gesagt jetzt muss es künstlich beatmet werden ansonsten wird es so wie wir es kennen sterben.
01:58:23: also na klar unsere Glurys Bücher DVDs usw.
01:58:29: Die fällt zerfallen.
01:58:30: nicht zu staub aber
01:58:32: Star Trek
01:58:33: MTV oder Streaming ich glaube da können wir lange drauf warten.
01:58:36: Was ich für wahrscheinlicher halte ist, dass immer mehr Leute ihr eigenes Star Trek machen.
01:58:41: Weil mittels KI und so weiter wirst du zukünftig ganz ganz andere Möglichkeiten haben Und das muss auch nicht unbedingt schlecht sein.
01:58:51: also Ich habe mir gerade kürzlich ein KI-Film angeguckt wo ich dachte so BAU Hollywood zieht euch warm an
01:58:58: Krass es jetzt schon eigene Filme gibt von KI.
01:59:01: Also einer ist jetzt grade in Cannes eingetreten.
01:59:04: vor zweiter Woche
01:59:06: wird es wahrscheinlich noch deklariert und als eigene Kategorie dann betrachtet, weil das ist ja noch Neuland quasi.
01:59:13: Das
01:59:13: ist Neulands und wie das jetzt kategorisiert wurde weiß ich nicht.
01:59:18: Ich habe mir nur die ganze Zeit den Prozess verfolgt, wie die Leute da rangehen und dass sie im Prinzip ein Film gemacht haben der würde eher real gedreht werden weit über hundert Millionen Dollar gekostet hätte, haben die für fünfhunderttausend Dollar glaube ich gemacht oder knappe Million irgendwie so in dem Drehen.
01:59:38: Ja das ist ja total attraktiv für die Studierende und wenn ihr ganz kurz leise das Thirsten wie Skacching macht weil sie wollen natürlich können ihr übelst viel Geld sparen?
01:59:45: Ich habe jetzt aber gelesen dass einige Schauspielerinnen dann neue Synchro-Stimmen kriegen weil die Leute haben keinen Bock auf die Netflix Verträge, die haben kein Bock dass ihre Stürme mit KI da irgendwie lernfähig reproduziert werden.
01:59:58: Und ja, deswegen wird es da wahrscheinlich in der Synchro-Welt einige Änderungen geben.
02:00:02: Ich kann's aber voll verstehen!
02:00:03: Ich bin da voll pro Synchronsprecher und ich würde das auch nicht unterschreiben.
02:00:07: Aber ist ein krasser Schritt, weil ich weiß gar nicht... sich hoffe man kann da irgendwie was gegentun?
02:00:14: Gegen tun wirst du nichts können?
02:00:16: Also nicht dass KI benutzt wird, aber dass die Stimmen komplett ausgetauscht werden und die echten Sprecher ihre Jobs verlieren, das kann man ja hoffentlich
02:00:23: stoppen.
02:00:24: Das wirst Du auf Dauer nicht können, aber die sollst Du ordentlich bezahlen.
02:00:28: Also soll sie dafür bezahlen?
02:00:29: Wenn die deine Daten nutzen oder keine Ahnung, deine Stimme nutzen und dann sollen die dich halt eben noch dementsprechend bezahlen.
02:00:36: So auf kurz- oder lang interessiert immer wie kann ich meine Ausgaben minimieren?
02:00:45: Warum soll ich mehr Geld ausgeben wenn ich es günstiger haben kann?
02:00:48: Ja klar!
02:00:52: Da stehe ich ja auch.
02:00:52: so weltfremd bin ich ja nicht.
02:00:53: das ist mir auch klar dass das das Ziel von den Leuten ist und wahrscheinlich Gibt es ja auch Wege mit KI, wo's sogar gut ist?
02:01:00: Weil man dann vielleicht sogar mehr produzieren kann als früher.
02:01:03: Gut auch gute Sachen, wo man früher viel länger Zeit gebraucht hätte oder was für Schauspieler zu gefährlich ist.
02:01:10: Keine Ahnung
02:01:11: frag ich mich auch wie das alles sich entwickelt in Zukunft.
02:01:14: aber trotzdem ist es halt wie du schon sagst die müssen halt Leute wo sie stimmen oder auch andere Bildmatterien nutzen müssen dann halt ordentlich entlohnt werden einfach fertig.
02:01:24: Wir müssen entwohnt werden, fair bezahlt werden und gut ist.
02:01:27: Aber wie gesagt in zwanzig Jahren dann das Schauspiel so wie Theater.
02:01:36: Warum kann die KI einen Film machen?
02:01:38: Aber sie können mir nicht adäqual sagen, wie viele Hüls in Google sind.
02:01:42: Das ist doch verrückt!
02:01:44: Ja wahrscheinlich das kann ich schon.
02:01:46: aber das können nur die KIs für die doch ordentlich Asche zahlen.
02:01:50: Okay, die haben ja gute Wahrscheinlich ganz andere Technologie.
02:01:53: da.
02:01:53: alles was uns Alles was uns hier quasi kostenlos zur Verfügung gestellt wird, das ist ja auch um Trainingsdaten zu sammeln.
02:02:01: Also mit was wir fragen werden gestellt bla bla bla was für Texte etc.
02:02:05: und hast du nicht gesehen?
02:02:06: Da gibt es ja schon zehn Generationen weiter im Hintergrund, für die du auch ordentlich Geld lassen kannst.
02:02:13: Kannst du mal gucken, was Chachibiti die Proversion kostet oder Gemini oder wie auch immer.
02:02:22: also da kann schon eine ganze Menge.
02:02:26: Man darf sich meiner Meinung nach auch nicht versperren, weil dann ist so wie mit jeder Technologie überrollt sie dich irgendwann.
02:02:35: Also lernen mit ihr zu arbeiten und sie zu nutzen.
02:02:40: aufhalten wirst du es eh nicht können.
02:02:42: Das ist so als damals im Kino früher als das Filme also es noch keine Filmmusik in dem Sinne gab hat ein Orchester oder zumindest ein Klavierspieler den film begleitet Und als dann irgendwann der Tonfilm mit der zusätzlichen Spur rauskam, wo man halt eben auch ein Soundtrack hinterlegen konnte.
02:03:03: Da wurde ganz viel Werbung mitgemacht vonseiten der Musiker.
02:03:12: also das Orchester ist und richtig schlecht geredet.
02:03:16: Also ich glaube du jeder hat irgendwo einen Soundtrack bei sich in seinem Regal zu stehen.
02:03:23: Damals hat man die Meinung vertreten, naja das ist ja außer Konserbe und nichts mehr mit Handwerk zu tun.
02:03:29: Das ist nicht mehr live und kein Mensch kann Kinofilmen genießen wenn und und und.
02:03:35: Denke aber bei KI eher so.
02:03:36: ich mache mir nicht viel Sorgen dass sich da einen guten Film habe.
02:03:39: Ja das Problem was ich sehe ist, dass man jetzt schon nicht mehr weiß, wenn ich irgendwie den Internet scrollte, ist es ein echtes Video oder nicht?
02:03:46: Und eher was andere Menschen damit anstellen können, das macht mir
02:03:49: auch so.
02:03:50: Es wird
02:03:50: irgendwann ja auch soweit sein dass du es gar nicht mehr erkennen kannst.
02:03:54: Zum Teil jetzt schon?
02:03:56: Ja gut aber jetzt kannst du's mit Programmen ja noch ausfinden.
02:03:58: also wir können es vielleicht nicht, aber andere können es schon noch.
02:04:01: Ich fürchte mich vor dem Tag wo man es gar nichts mehr merkt
02:04:05: Ja das ist eine Frage, also es muss reguliert werden.
02:04:09: So wie eigentlich alles was am Internet passiert, reguliert wird.
02:04:13: Aber
02:04:13: ja der war gut.
02:04:14: Das würde man wieder verpassen wie bei TikTok und Instagram und hast nicht gesehen aber schlussendlich... Also da bin ich eher so hoffnungsvoll oder positiv gestimmt, weil ich denke irgendwann wird sich das wird sich das von alleine klären.
02:04:30: Sie werden es irgendwann regulieren müssen, wenn sie selbst trifft.
02:04:35: Wenn sie ein eigenes Interesse entwickelt haben daran dann wird's umgesetzt und das wird ja irgendwann passieren.
02:04:40: Ja unsere letzte Frage habe ich schon vor einer halben Stunde gestellt aber das war natürlich trotzdem alle sehr interessant.
02:04:53: Aber es ist schwer, da am Ende zu finden gerade mit der KI und weiß sehr häufig was alles.
02:04:58: Kann man wirklich stundenlang drüber reden?
02:05:00: Und aber wir sehen jetzt einfach mal das Ende und freuen uns dass du da gewesen bist.
02:05:09: Ja, es hat sehr viel Spaß gemacht.
02:05:11: Das finde ich auch.
02:05:13: Ja war sehr spannend.
02:05:14: Auch deine Geschichte wie du zur Star Trek gekommen bist.
02:05:16: Das war mal etwas ganz Spannendes Neues.
02:05:19: Erstmal die Straße aufreißen muss um Berger Steig ja, um Richtung Star Trek zu kommen.
02:05:27: Ja da vielleicht ist nur noch eins zu sagen?
02:05:30: Lebt lang und
02:05:32: hört unser Podcast!
02:05:34: Tschüss!
02:05:38: Das war Track Talk.
02:05:40: Leben mit Star Trek Mit Sandra und Frank.
Neuer Kommentar